Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Schüleraustausch hält länger als Städtepartnerschaft
Lokales Plön Schüleraustausch hält länger als Städtepartnerschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
14:22 25.04.2012
Von Andrea Seliger
Erst fuhren die Schwentinentaler für eine Woche nach Uttoxeter, nun waren die Engländer zu Besuch in Deutschland. Quelle: Seliger
Anzeige
Schwentinental

 Als der Stadtrat von Uttoxeter 2003 das Bündnis mit der damaligen Gemeinde Raisdorf aufkündigte, wollten nicht wenige auch den Namen der Sporthalle, "Uttoxeterhalle", andern. Doch nicht nur der Hallenname, auch der Schüleraustausch hat überlebt, die Lehrer setzten ihn in Eigenregie fort, Schwentinental bezuschusst ihn sogar. „Das ist eine Sache, die wirklich Erfolg hat. Die Schüler sprechen die Sprache viel selbstverständlicher und sind weltoffener“, so Englischlehrer Rainer Lembke von der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule, wo es jedes Jahr mehr Bewerber für den Austausch gibt als Plätze vorhanden sind. Denn es gibt an der Partnerschule inzwischen nur noch eine Stunde Deutsch pro Woche, so dass die Zahl der Interessenten sinkt.Im vergangenen Jahr musste der Austausch sogar ausfallen. Linda Mcdiarmind, Deutschlehrerin der Thomas Alleyne’s High School in Uttoxeter, freut sich deshalb, dass sie in diesem Jahr wieder ein Gruppe von neun Teilnehmern für den Austausch gefunden hat. Das Urteil von Matt und Will über ihren Aufenthalt: "Just brilliant".