Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Spiele ohne Grenzen für die Kinder
Lokales Plön Spiele ohne Grenzen für die Kinder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:32 27.05.2018
Von Signe Hoppe
Applaus für das erste Schwentinentaler Königspaar Knut Folkerts (12) und Lisei Allert (5). Quelle: Signe Hoppe
Anzeige
Schwentinental

Auf dem Dorfplatz im Ortsteil Raisdorf standen dabei Spieleklassiker im Mittelpunkt wie Sackhüpfen, Eierlaufen und Dosenschießen. Die Schwentinentalerin Astrid Kuntze war mit Sohn Piet (6) dabei. „Wir wollten erst zum Schusterfest in Preetz und haben uns dann für das kleinere Fest hier vor Ort entschieden“, erzählte sie. „Die altmodischen Spiele sind toll, die gibt es ja nirgendwo mehr. Die machen allen Altersgruppen Spaß.“

Der neunjährige Magnus war mit seinen Eltern extra aus Kiel gekommen; er besucht die Klausdorfer Grundschule. „Ich finde hier alles toll, aber am besten ist das Apfelwerfen“, strahlte er, „da habe ich alle Äpfel mit einem Wurf runtergeholt.“ Vater Sven Auen war begeistert: „Großartige Spiele, großartig organisiert.“

Viele Helfer mit ins Boot geholt

Und das sei nur mit vielen Helfern möglich, erzählten die Organisatorinnen Elli Kubach vom DRK-Ortsverein Raisdorf und Monika Vogt von der Klausdorfer Awo. „Seit 32 Jahren organisiere ich den Weltkindertag in Klausdorf und wollte auch mal etwas für Kinder in Raisdorf machen“, erklärte Vogt. Dafür hatten sie viele Helfer mit ins Boot geholt: den DRK-Ortsverein Klausdorf, die Stadtbücherei und die Stadt Schwentinental.

Knut und Lisei sind das Kinderkönigspaar

 „Wir hatten mit ungefähr 130 Kindern gerechnet, mitgespielt haben 175“, so Elli Kubach stolz. Erstes Kinderkönigspaar wurden Knut Folkerts (12) und Lisei Allert (5), die geschmückt mit Schärpen dem anschließenden Festumzug mit dem Raisdorfer Spielmannszug vorausgehen durften. Wie um das Zusammenwachsen der Stadt Schwentinental zu bestätigen, kommt Knut aus dem Ortsteil Raisdorf und Lisei aus dem Ortsteil Klausdorf.

Erstes Kinderfest in Schwentinental war ein voller Erfolg.
Silke Rönnau 27.05.2018
Plön Landesliga Schleswig - Concordia punktet beim TSV Rantrum
27.05.2018
27.05.2018