Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Schluss mit Zucker!
Lokales Plön Schluss mit Zucker!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:20 24.04.2019
Von Frida Kammerer
Die Redakteurin Frida Kammerer musste eine Woche auf Schokolade verzichten - pünktlich nach den Osterfeiertagen durfte sie dann wieder an die süße Sünde. Quelle: Silke Rönnau
Lütjenburg

Eine Waffel mit Marmelade würde ich immer einem Steak vorziehen, ein süßes Eis ist mir lieber als deftiger Brotaufstrich. Doch Zucker ist ja nicht nur in Schokolade, süßen Getränken und Desserts. In vielen Produkten sind versteckte Zucker und mir ging es vor allem darum Zucker selbst zu meiden. Obst und Fruchtsäfte waren okay, denn Obst hat ja von Natur aus Zucker und keinen zugesetzten.

Ist Zucker nur in Süßkram?

Es ging mir im Rahmen der Verzichts-Serie darum sich bewusst zu werden, wo eigentlich überall Zucker drin ist – und mal die abendliche Schokolade außen vor zu lassen. Die große Erkenntnis blieb jedoch aus: In Fertigprodukten ist viel und oft Zucker. So weit, so bekannt. Ob aus der Dose oder "frisch" aus der Kühltheke. Allerdings hätte ich mehr Zucker erwartet. Ich musste mir keine allzu große Mühe geben um dem süßen Kristall aus dem Weg zu gehen. Dass in fertigen Soßen und Dressings oft Zucker zu finden ist, was auch nicht neu. Zucker macht haltbar und ist ähnlich wie Fett ein Geschmacksträger. Süß und fettig schmeckt uns nun mal. Wenn man abends selbst frisch kocht und wenig auf Convenience-Produkte zurück greift, dann lässt sich das Experiment eigentlich ganz gut durchführen.

Der große Aha-Effekt blieb aus

Dass ich mich aktiver und fideler fühle, ging an mir vorbei – vielleicht mischte sich die Frühjahrsmüdigkeit dazu? Fitter wurde ich auch nicht, auch mein Bedürfnis nach Bewegung wurde nicht mehr. Vor allem an Ostern musste ich dann auf die süßen Hasen verzichten. Die hatten bei mir noch Schonzeit, aber Dienstag um Mitternacht wurde der erste geköpft.

Am Osterwochenende waren die Plöner Fußball-Frauen in der Landesliga Holstein erfolgreich. Der SV Fortuna Bösdorf schlug den TSV Pansdorf souverän mit 4:0 (2:0) und behauptete den vierten Tabellenplatz. Seinen ersten Saisonsieg fuhr der TSV Schönberg ein, der den ATSV Stockelsdorf mit 3:2 bezwang.

Michael Felke 24.04.2019

Der Einsatz eines Polizeihundes hat den Fluchtversuch eines per Haftbefehl gesuchten Mannes in Schwentinental bei Kiel beendet. Zuvor hatte ein Beamter am Samstagabend einen Warnschuss in die Luft abgegeben, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

24.04.2019
Plön Katastrophenschutz - Die Zeichen stehen auf Neubau

In der ehemaligen Schill-Kaserne soll noch mehr abgerissen werden. Der Kreis Plön will auf dem Gelände Einheiten des Katastrophenschutzes zentral unterbringen. Das ist beschlossen. Am wirtschaftlichsten erscheint nun der Abriss der ehemaligen Kantine und des Unteroffizierheims und dann ein Neubau.

Anja Rüstmann 24.04.2019