Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön Kalauer im Sekundentakt
Lokales Plön Kalauer im Sekundentakt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:58 10.03.2019
Von Dieter Hanisch
Chin Meyer liefert Kalauer beinahe im Sekundentakt. Quelle: Dieter Hanisch
Lutterbek

Das Publikum: Die Besucher werden von Meyer via Interaktion mit in seine Darbietung einbezogen. Bereitwillig bis offenherzig kommt aus solchen Dialogen ungeahnterweise dabei so manch eine private Geschichte plötzlich an die Öffentlichkeit wie etwa ein erster Kuss vor 30 Jahren in Bergedorf. Eine Barsbeker Gäste-Clique wird sogar zum Running-Gag des gesamten Abends.

Das Programm: Ohne politischen Alltag kommt natürlich auch der 59-Jährige nicht aus. Brandaktuell greift er die Berateraffäre im Verteidigungsministerium auf, labt sich geradezu am Dieselskandal in all seinen Facetten, nimmt in Kritik und Verballhornung der AfD kein Blatt vor den Mund, knöpft sich das Thema Migration vor, listet zudem TV-Formate im Überfluss wie Koch- und Quizshows auf, schlüpft in seine bekannte Rolle als Steuerfahnder Sigmund von Treiber und sinniert über die Bedeutung von Algorithmen. Unterstützt wird er bei einigen Gesangsparodien am Piano von Claus-Dieter Bandorf.

Was in Erinnerung bleibt: Die exzellente Fähigkeit von Meyer aus Publikumsstichworten spontan Humorballaden erster Güte zu schmieden, denen Lachsalven garantiert sind.  

Fazit: Meyer gehört mit seiner Schlagfertigkeit und seinen Stehgreif-Pointen ganz klar in die erste Liga seines Genres.

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Weg für eine wie auch immer geartete Kooperation der beiden großen Preetzer Sportvereine scheint geebnet. Noch deutlicher als bei der Freien Turnerschaft (FT) vor einer Woche fiel das Mitgliedervotum bei der Jahreshauptversammlung des PTSV am Wochenende aus.

Anne Gothsch 09.03.2019

Das war ein echtes Lehrstück in Sachen Kinder- und Jugendbeteiligung: Mehr als 50 Kinder waren dem Aufruf des Vereins Skate Laboe e.V. gefolgt und hatten sich am Malwettbewerb zum Thema „Skateboat“ beteiligt. Für die Akteure um Patrica Schoone und Carsten Steffen eine überwältigende Resonanz.

Astrid Schmidt 09.03.2019
Plön Amtswehren Preetz-Land - Matthias Slamanig ist neuer "Chef"

Die 19 Freiwilligen Feuerwehren im Amt Preetz-Land haben einen neuen Amtswehrführer. Matthias Slamanig wurde in der Versammlung am Donnerstag in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Preetz offiziell als Nachfolger von Bernd Schwiderski vereidigt, der das Amt nach zwölf Jahren abgab.

Silke Rönnau 09.03.2019