Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön Sportler aus Preetz
Lokales Plön Sportler aus Preetz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:19 22.02.2019
Von Anne Gothsch
Emily Sophie Schmidt, die im Boxteam des Raisdorfer STV trainiert, wurde von Bürgervorsteher Hans-Jürgen Gärtner für ihre sportlichen Erfolge im Vorjahr ausgezeichnet Quelle: Anne Gothsch
Preetz

Im Vergleich zu 2018 war das bei den Geehrten ein Zuwachs von zehn Sportlern, bei den Titeln sogar ein Plus von 52. Selbst einen Weltmeister-, einen Europameister- und 16 Deutsche Meistertitel holten die Aktiven nach Preetz. Außerdem leben 22 Norddeutsche und 157 Landesmeister in der Schusterstadt. „Das macht mich richtig stolz, Bürgermeister in einer so sportbegeisterten Stadt zu sein, meinte dann auch Björn Demmin in seinen Begrüßungsworten.
Gemeinsam mit dem Bürgervorsteher Hans-Jürgen Gärtner bedankte sich Demmin zunächst bei den vielen Eltern, Trainern, Betreuern, Helfern und Vereinsvorständen, die solche sportlichen Erfolge erst ermöglichten.

Stellvertretend für alle ehrenamtlich Engagierten würdigte Demmin den Vorsitzenden des Motorsportvereins Preetz im ADAC, Ingo Brügge, der dem Verein schon seit frühester Kindheit angehört und sich seit vielen Jahren im Vorstand, als Jugendbetreuer sowie als Obmann auf Landesebene engagiert.

Neue Gesichter neben "Stammgästen"

Neben einigen „Stammgästen“ unter den Ausgezeichneten, wie etwa die Kanutin Antje Möller, die auch im zurückliegenden Jahr wieder einen Weltmeistertitel sowie mehrere zweite und dritte Plätze bei Weltmeisterschaften in unterschiedlichen Kategorien erzielte, gab es auch einige neue Gesichter. Etwa Emily Sophie Schmidt, die beim Boxteam des Raisdorfer STV trainiert und sich den Norddeutschen Jugendmeistertitel im Olympischen Amateurboxen sowie den Berliner Meistertitel in der Altersklasse U17 im Bantamgewicht bis 52 Kilogramm sicherte. Auch der Gewichtheberin Jenny Schümann vom Preetzer TSV zollten die Besucher in der vollbesetzten Aula des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Anerkennung, die sich unter anderem den Deutschen Meistertitel im Kraftdreikampf in der Altersklasse Masters I erkämpfte.

Fotostrecke: Sportler aus Preetz
Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gegen eine Mitfinanzierung der geplanten Straßensanierung in Stolpe durch die Anwohner regt sich massiver Widerstand. Die Bürgerinitiative gegen Ausbaubeiträge mobilisierte am Donnerstag über 100 Dorfbewohner zur Infoveranstaltung, viele trugen sich in Unterschriftenlisten ein.

Sven Tietgen 22.02.2019

Der Kulturverein Probstei, der sich im September vergangenen Jahres gegründet hatte, erhält eine besondere Spende: Einen echten Bechstein-Flügel übergab Horstdiether Penthin (92) dem Verein als Dauerleihgabe. Seinen Platz erhält das Schmuckstück im Hotel am Rathaus.

Astrid Schmidt 22.02.2019
Plön Frau starb an Silvester - Fall Schönberg: Das BKA soll helfen

Der Tod der 39-jährigen Mutter aus Schönberg an Neujahr lässt die Ermittler weiter rätseln. Da sie von einer unabsichtlichen Tat ausgehen, beschreiten sie ungewöhnliche Wege. Sie haben Hilfe beim Bundeskriminalamt (BKA) in Wiesbaden gesucht, damit sie den tödlichen Schuss nachvollziehen können.

Niklas Wieczorek 22.02.2019