Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön Todesfall in Schönberg kein Mord
Lokales Plön Todesfall in Schönberg kein Mord
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:51 22.01.2019
Eine einzelne Kerze vor dem Wohnhaus des Opfers. Eine 39-Jährige wurde beim Silvesterfeuerwerk tödlich am Kopf getroffen.  Quelle: Frank Peter
Kiel/Schönberg

Den bisherigen Erkenntnissen zufolge gebe es zwei wahrscheinliche Szenarien, sagte Bieler: Möglich sei, dass der Täter auf etwas ganz anderes - beispielsweise ein Straßenschild - gezielt habe "und dabei schlichtweg sein Ziel verfehlt hat". Oder aber er habe "irgendwo ins Nirgendwo" schießen wollen und dabei die Frau getroffen.

Keine genaueren Infos zur Waffe

Die Mutter von drei kleinen Kindern hatte in der Silvesternacht mit ihrem Mann vor der Tür das Feuerwerk genießen wollen. Nach wenigen Minuten brach sie tödlich getroffen zusammen. Im Kopf der Frau wurden Metallsplitter gefunden. Für die Staatsanwaltschaft steht fest, dass ein Kleinkalibergeschoss die 39-Jährige getroffen hat. Genauere Hinweise auf die Waffe gebe es aber derzeit nicht, sagte Bieler - es könne sich um eine Pistole, einen Revolver oder ein Gewehr gehandelt haben.

Hier sehen Sie Bilder von den Ermittlungen in Schönberg.

Von dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Plön Gerwin Müller stellt aus - Der Reiz des Farbigen

Lakritz-Konfekt und Zitronen vertreiben ab dem 24. Januar 2019 die graue Langeweile in den Büro-Fluren des Rathauses Schwentinental. Der Kieler Künstler Gerwin Müller (62) präsentiert in einer viermonatigen Ausstellung etwa 100 seiner knallbunten Werke in dem Verwaltungsgebäude.

Nadine Schättler 22.01.2019

Werden Millionenprojekte wie das neue Feuerwehrhaus und die Sanierung des Freibades in Schwentinental 2019 umgesetzt? Bürgermeister Michael Stremlau rechnet zumindest ab Frühjahr mit dem Beginn der ersten Baumaßnahmen. Eine bittere Pille: Das Feuerwehrhaus wird deutlich teurer als geplant.

Nadine Schättler 22.01.2019
Plön Zum 125-jährigen Jubiläum - Chronik über Gotteshaus und Kirchenkampf

Eine spannende Kirchenchronik präsentiert Volker Griese: Unter der Überschrift „125 Jahre Kirche Wankendorf“ beleuchtet der Regionalforscher auch die Auseinandersetzungen Mitte der 1980er-Jahre, die als „Kirchenkampf“ in die Historie eingingen.

Sven Tietgen 22.01.2019