Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Axel Schümann legt Vorsitz nieder
Lokales Plön Axel Schümann legt Vorsitz nieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:19 03.02.2020
Von Hans-Jürgen Schekahn
Gesundheitliche und persönliche Gründe: Axel Schümann ist nicht mehr Vorsitzender vom Stadtmarketing. Quelle: Peter Thoms/Archiv
Plön

Schümann war als Vertreter des Plöner Jazzvereins in sein Amt gekommen. Nach internen Kontroversen um die musikalische Ausrichtung des Vereins legte er im Dezember bereits dort seinen Vorsitzposten nieder.

Er war erst vor elf Monaten an die Spitze von Stadtmarketing gewählt worden. Dort sind rund 80 Firmen und Organisationen der Stadt gebündelt, die Veranstaltungen wie die Kulturnacht oder eine Gewerbeschau organisieren. Schümann erklärte seinen Rücktritt zum 31. Januar in einem kurzen Schreiben an den Vorstand.

Schwierige Suche nach einem Nachfolger

Die Suche nach einem neuen Vorsitzenden dürfte sich als sehr schwierig erweisen. Für Gewerbetreibende bleibt neben ihrem eigentlichen Geschäft kaum Zeit für andere organisatorische Aufgaben. Schon Schümanns Vorgänger und dessen Stellvertreter ließen sich aus diesem Grund im vergangenen Jahr nicht wiederwählen.

Das böse Wort "Auflösung" ist gefallen

In einem Rundschreiben an die Mitglieder warnt der Stadtmarketing-Vorstand vor einer Auflösung des Vereins für den Fall, dass sich kein neuer Vorsitzender findet. Darüber hinaus müsse die Arbeitsbelastung innerhalb des Vorstandes auf mehr Schultern gelegt werden. Ein Appell, der in den vergangenen Jahren immer wieder zu hören war. Offenkundig erfolglos. Die Vorstandsmitglieder seien an der Grenze des Möglichen angekommen. Dies verhindere das Öffnen neuer Handlungsfelder, die für die Zukunft des Vereins wichtig wären.

Hilferuf nach "Helfenden Händen"

Mit Nachdruck werden weitere Aktive gesucht. „Um das Aufgabenspektrum im jetzigen Umfang weiterhin anzubieten, werden dringend weitere Personen für die verbindliche Mitarbeit in Arbeitsgruppen benötigt. Sollten sich keine ,helfenden Hände’ finden, bleibt nur eine Rückentwicklung des Vereins auf ein darstellbares Basisniveau“, heißt es in dem Rundschreiben.

Mehr aus dem Kreis Plön lesen Sie hier.

Niedrige Erlöse für Milch. Umweltauflagen. Angewiesen auf Subventionen. Landwirte haben es nicht immer leicht. Die neue Basis-Bewegung „Land schafft Verbindung“ organisierte am Wochenende eine Mahnwache in Barsbek. Es fielen klare Worte Richtung Verbraucher und Politik.

Hans-Jürgen Schekahn 03.02.2020

Eine neue Form des Fußballs soll Nachwuchskickern mehr Spielkultur vermitteln: 18 G-Jugendmannschaften mit rund 100 fünf- und sechsjährigen Nachwuchskickern aus elf Vereinen in der Region trafen sich am Sonnabend zum ersten Funino-Turnier in Plön.

Dirk Schneider 02.02.2020

Durch viel Glück und den Einsatz eines umsichtigen Passanten ist die Plöner Nikolaikirche womöglich an einer Katastrophe vorbeigeschrammt. Unbekannte haben am Freitag die Bücherstube der Kirche in Brand gesteckt. Bereits einen Tag vorher entdeckte der Küster einen kleinen Brandherd im Gotteshaus.

Hans-Jürgen Schekahn 02.02.2020