Stakendorf Gattersäge für Oldtimerfreunde
Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Gattersäge für Oldtimerfreunde
Lokales Plön Gattersäge für Oldtimerfreunde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 08.03.2015
Von Christoph Kuhl
Klaus-Jürgen Lantau (links) und Jürgen Perkams mit dem 1,80 Meter breiten Sägeblatt der alten Gattersäge aus Stakendorf.
Klaus-Jürgen Lantau (links) und Jürgen Perkams mit dem 1,80 Meter breiten Sägeblatt der alten Gattersäge aus Stakendorf, die von den Oldtimerfreunden Probstei in ihre Einzelteile zerlegt wurde. Quelle: Christoph Kuhl
Anzeige
Stakendorf

Seit fast zehn Jahren ist die mächtige Horizontalsäge im Tischereibetrieb von Klaus-Jürgen Lantau nicht mehr im Einsatz. Einst wurden mit der Säge aus den 1920er-Jahren beispielsweise Baumstämme und Balken für den Hausbau zugeschnitten. Großvater Ernst Lantau hatte die schon gebrauchte Gattersäge 1932 für die damalige Stellmacherei an gleicher Stelle gekauft.

 „Das genaue Baujahr müssen wir noch recherchieren. Vielleicht kann uns da die Herstellerfirma Wehrhahn aus Delmenhorst weiterhelfen“, hofft Vereinsvorsitzender Jürgen Perkams. Er freut sich, dass die jetzt in ihre wuchtigen Einzelteile zerlegte und von Lantau geschenkte Maschine mit ihrem 1,80 Meter breiten Sägeblatt nicht auf dem Schrott gelandet ist.

 In den Vereinsbestand der Oldtimerfreunde Probstei, die ansonsten betagte Traktoren und landwirtschaftliche Geräte aufarbeiten und wieder in Betrieb nehmen, würde die Gattersäge aus einer Handwerksfirma laut Perkams auf jeden Fall prima passen. Ob sie in Zukunft nun auf einem noch nicht existierenden Spezialgefährt mobil zum Einsatz kommt oder an einem festen Platz zu Schauzwecken wiederaufgebaut wird, das steht noch nicht fest. Das müsse man im Verein in aller Ruhe erst noch besprechen, sagt der Vorsitzende der Oldtimerfreunde. Vorerst sind die einzelnen Bauteile wie Elektromotor, Getriebe, Schwungrad und der Gatterrahmen in der Vereinsscheune in Krokau gelagert.

 Bis August 2016, dem nächsten großen Ostsee-Traktorentreffen der Oldtimerfreunde Probstei, wird die Gattersäge aus Stakendorf sicher noch nicht wieder fertig sein für einen Einsatz in der Öffentlichkeit. Dieser Termin komme für Jürgen Perkams und seine Oldtimerfreunde eindeutig zu früh.