Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Lkw blockiert B430 bei Rantzau
Lokales Plön Lkw blockiert B430 bei Rantzau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:09 08.07.2019
Von Hans-Jürgen Schekahn
Ein Lkw steht quer auf der B 430 bei Rantzau. Seine Steinladung liegt auf der Fahrbahn. Quelle: Hans-Jürgen Schekahn
Rantzau

Der Lkw hatte Steine für den Straßenbau geladen, die sich über die Fahrbahn verteilten. Die B430 musste in Höhe der Gemeinde Rantzau in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt werden.

Auf den Fahrbahnrand gekommen

Die Polizei hat eine Firma beauftragt, die Steine wegzuräumen. Der Lkw war aus ungeklärter Ursache auf den Fahrbahnrand gekommen. Beim Versuch gegenzulenken, stellte sich das Fahrzeug quer. Verletzt wurde niemand. Die Bergungsarbeiten dauerten am Mittag noch an. Autofahrer können über Dannau, Sasel und Neukirchen ausweichen.

Unterwegs im Wildpark Schwentinental: Der 40 Hektar große Park in Raisdorf ist ein lohnendes Ausflugsziel. An der Seite von Tierpflegerin und Teamleiterin Andrea Griebel haben wir eine Stunde lang zwischen Tieren verbracht.

Sibylle Haberstumpf 08.07.2019
Plön Jubiläumsfeier in Preetz - Tafel auch nach 20 Jahren noch notwendig

Einen runden Geburtstag hat die Tafel in Preetz am Sonntag im Haus der Diakonie gefeiert. „Heute vor genau 20 Jahren haben wir uns in diesen Räumen getroffen, um die Tafel zu gründen“, erklärte Gerda Hohaus, eine der Initiatorinnen. Sie war die ersten sieben Jahre als Vorsitzende des Vereins tätig.

Silke Rönnau 07.07.2019

Vor genau 20 Jahren wurde die Tafel in Preetz gegründet. Dienstags und freitags öffnen sich die Türen für die Ausgabe von Lebensmitteln an bedürftige Menschen. 535 Menschen werden so zweimal pro Woche von den ehrenamtlichen Helfern mit Obst, Gemüse, Brot und mehr versorgt.

Silke Rönnau 07.07.2019