Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön Ein Lügner vor Gericht
Lokales Plön Ein Lügner vor Gericht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:23 03.06.2017
Von Andrea Seliger
Bauer Hinrich Klindt (Matthias Nothmann) erschien angetrunken und mit seinem Met-Horn vor Gericht. Quelle: Andrea Seliger
Schönberg

Das Szenario: Klägerin ist die erst 15-jährige Antje Hansen, gespielt von Sophie Schlünsen. Sie war bei Bauer Hinrich Klindt (Matthias Nothmann) angestellt, der sie aber mitten im Jahr rausgeworfen hat, obwohl das gar nicht erlaubt ist. Angeblich hat sie gestohlen. In Wirklichkeit hat sie seinem Drängen nach Sex nachgegeben und ist nun schwanger. Das Gericht muss nun herausfinden, welche Version wahr ist. Bevor es sich auf eine für das Publikum recht amüsante Lösung einigen, darf Nothmann noch ordentlich den Unsympath geben. „Wenn du erstmal Bauer bist, kannst du alles machen“, prahlt er mit seiner Macht über Frauen. Der Bauer möchte auch die „Probstei wieder groß machen“. Kommt einem irgendwie bekannt vor – aber Ähnlichkeiten mit echten Personen sind natürlich rein zufällig!

Vielfältiges Rahmenprogramm

Veranstalter der Thing-Tages sind die Gemeinde Schönberg und der Museumsverein. Das Rahmenprogramm mit Trachtentanz, Brotbacken und kulinarischem Angebot vor der Kulisse der historischen Häuser auf dem Museumsgelände trug zum Charakter eines Marktgeschehens bei. Das Stück stammt wie jedes Jahr aus der Feder der Brüder Lage, die dafür in alten Büchern nach Anregungen suchen. Beim zahlreich erschienenen Publikum, darunter Schönbergs neuer Bürgermeister Peter Kokocinski und viele Urlauber, kam auch der neue „Fall“ gut an. „Angenehm überrascht“ vom Zulauf trotz diverser Konkurrenzveranstaltungen zeigte sich auch Museumsleiterin Renate Sommerfeld. Noch mehr Größe, so scheint es, hat die Probstei gar nicht nötig.

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Pflegeheim St. Anna will sein Angebot erweitern und künftig auch Pflege-Wohngemeinschaften und eine Tagesbetreuung anbieten. Das kam bei Sozialausschuss gut an. Umstritten ist allerdings die Idee, auch die Aktivitäten der jetzigen Seniorentagesstätte dorthin zu verlegen.

Andrea Seliger 03.06.2017

In der Region Lütjenburg breitet sich offenbar unter den Finken die tödlich verlaufende Krankheit Trichomoniasis aus. Nach Angaben des Naturschutzbundes (Nabu) wurden allein in einem Garten in Hohwacht 25 tote Tiere gefunden, die sich das tödliche Virus zugezogen haben.

Hans-Jürgen Schekahn 03.06.2017
Plön Rastorfer Passau - Rettungsaktion für Rehkitze

Insgesamt vier Rehkitze, eine Rehmutter (Ricke) und etliche Hasen konnte ein Trupp von zeitweise mehr als 20 Helfern, darunter viele Kinder, am Dienstagabend aus einigen Wiesen im Ortsteil Rastorfer Passau aufscheuchen und vor dem Mähwerk in Sicherheit bringen.

Anne Gothsch 02.06.2017