Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Umzug mit 4000 Medien im Gepäck
Lokales Plön Umzug mit 4000 Medien im Gepäck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:23 06.05.2009
Preetz/Kreis Plön

Den ganzen Vormittag waren die Mitarbeiter mit dem Umräumen der gut 4000 Bücher, Zeitschriften, Hörbücher, DVDs und CDs beschäftigt.

Die Fahrbücherei ist wie die Stadtbücherei Preetz eine eigenständige Einrichtung, nur eben auf Rädern. Sie versorgt die Menschen auf dem Land mit Lesestoff und fährt an die 300 Haltepunkte im Kreisgebiet an. Bei der Umräumaktion packten die beiden Bus-Teams mit an und außerdem Mitarbeiter der Büchereizentrale Schleswig-Holstein, der die Fahrbücherei angeschlossen ist. Dicht nebeneinander hatten sie den alten Bus und den neuen Lkw geparkt und mit einem Holzsteg verbunden, um den gesamten Medienbestand per Menschenkette in den neuen Bus zu transportieren. Rund 224000 Euro hat das neue Fahrzeug gekostet, sagt Bibliothekarin Susanne Stökl, die mit Fahrer Hannes Rodrian ab heute damit auf Tour geht. Das Geld dafür stammt von den Trägern der Fahrbücherei - Land, Kreis und Gemeinden.

Die 4000 Medien, die sich in den Regalen stapeln, sind nur ein kleiner Teil; an die 55000 gehören zum Bestand, und die sind zum Teil im Magazin eingelagert oder bei den Ausleihern. Alle drei Wochen steuern die Busse nach einem festen Fahrplan die Haltepunkte an. Meist stehen sie 15 bis 30 Minuten dort - „vor den Schulen allerdings wesentlich länger“, so Susanne Stökl. An manchen Tagen ist sie von neun bis 18 Uhr unterwegs. Die ausleihstärkste Tour ist die nach Mönkeberg und in die Schönkirchner Außenbezirke - „da gehen an die 1200 Medien weg“. Aber auch in den anderen Gebieten wird die rollende Bücherei als Service vor der Haustür sehr gut angenommen. Für Kinder ist das Angebot kostenlos, Erwachsene zahlen elf Euro im Jahr.

hbr

Die sechs Oberstufenschüler des Lütjenburger Gymnasiums haben mit ihrem Unternehmen „Gleis 13“ und dem rund 250 verkauften Exemplaren ihres Kleinbahn-Kalenders nicht nur in Zeiten einer Wirtschaftskrise einen Gewinn erzielt - sie haben auch gewonnen: Den „Junior-Landeswettbewerb“.

06.05.2009

Die Jahresversammlung der Kraftfahrzeug-Innung Kreis Plön am Dienstagabend in Hohwacht stand ganz im Zeichen eines Mannes: Jürgen Doose wurde nach mehr als drei Jahrzehnten ehrenamtlichen Wirkens für das Kraftfahrzeug-Handwerk, darunter allein 22-jähriger Tätigkeit als Innungsobermeister, feierlich aus dem Vorstand verabschiedet.

06.05.2009

Bald können Otter ohne Gefahr die Bundesstraße 430 bei Engelau unterqueren. Das kündigte der Verein Wasser - Otter - Mensch während seiner Jahreshauptversammlung an.

06.05.2009