Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön 20.000 Euro Schaden - und weiter kein Unterricht
Lokales Plön 20.000 Euro Schaden - und weiter kein Unterricht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 19.03.2019
Von KN-online (Kieler Nachrichten)
Weil eine umfassende Spezialreinigung im gesamten Gebäude der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule in Preetz erforderlich ist, ist bis Donnerstag nur eingeschränkt Unterricht möglich. Quelle: Anne Gothsch
Preetz

An der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule (THG) in Preetz kann bis einschließlich Donnerstag nur eingeschränkt unterrichtet werden. Die Schule sei „so sehr durch das gesundheitsgefährdende Feuerlöschpulver verunreinigt, dass wir erst ab Freitag wieder das ganze Gebäude nutzen können“, teilte die Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule am Dienstag mit.

Der Unterricht für die fünften bis siebten Klassen fällt demnach bis Donnerstag aus, ein Betreuungsangebot ist gegeben. Die achten Klassen sind im Praktikum und deshalb nicht betroffen. Die 9. Klassen werden ab Mittwoch in den Räumen der 5. Klasse unterrichtet. Hierfür gibt es einen separaten Eingang. In den 10. Klassen und Flex findet der Unterricht nach Plan statt.

Jugendlicher gestand Vandalismus an Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule

Nach derzeitigen Ermittlungsstand drangen zwei Jugendliche am späten Sonntagnachmittag in die Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule in Preetz ein und entleerten mindestens drei Feuerlöscher. Weil das Pulver Schleimhäute und Augen reizen kann, mussten sämtliche Räume durch eine Spezialfirma aufwendig gereinigt werden.

Die Reinigungsarbeiten dauern am Dienstag noch an. Die Kosten für die Reinigung der kontaminierten Räume belaufen sich nach Angaben der Polizei wohl auf mehr als 20.000 Euro.

Mittlerweile hat einer der Jugendlichen die Tat gegenüber der Polizei gestanden. Zeugen hätten die Ermittler auf die Spur eines 15- sowie eines 17-Jährigen gebracht, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag in Kiel mit. Mehrere Beweismittel seien sichergestellt worden

Von KN-online

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach den erheblichen Schäden durch Vandalismus an der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule (THG) in Preetz wurden nach Angaben der Polizei zwei Tatverdächtige ermittelt. Spuren, die in der Schule gefunden worden waren, sowie andere Hinweise hatten die Beamten zu zwei Schülern geführt.

Anne Gothsch 19.03.2019

Fußball-Verbandsligist Dobersdorfer SV und Trainer Thomas Matthies setzen ihre Zusammenarbeit fort. „Ich brauchte zunächst ein wenig Bedenkzeit, habe dann aber erkannt, dass mir diese Aufgabe wahnsinnig viel Spaß macht“, sagte der DSV-Coach zur Vertragsverlängerung bis Sommer 2020.

Jan-Claas Harder 19.03.2019

Das neue Teilhabechancengesetz eröffnet Langzeitarbeitslosen im Kreis Plön deutlich mehr Chancen als bisher auf einen richtigen Job. 1,7 Millionen Euro kann das Jobcenter allein in diesem Jahr ausgeben – unter anderem für Lohnkostenzuschüsse.

Sven Tietgen 19.03.2019