Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Zahl der Unfälle im Kreis Plön gestiegen
Lokales Plön Zahl der Unfälle im Kreis Plön gestiegen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:30 19.03.2018
Von Astrid Schmidt
Carsten Raschke (links) und Stefan Kalinowski von der Polizeidirektion Kiel stellten an der B 502, Kreuzung Stakendorf/Landesstraße 165, einer der 13 Unfallhäufungsstellen im Kreis Plön, den Verkehrssicherheitsbericht 2017 für den Kreis Plön vor. Quelle: Astrid Schmidt
Anzeige
Stakendorf

Das teilte die Polizeidirektion Kiel gestern in Stakendorf mit. Dort ereigneten sich an der Kreuzung Landestraße 165/Kreisstraße 50/Langenrade/Strandweg vier Verkehrsunfälle mit Schwerverletzten. Dennoch verzeichne die Polizei dort eine positive Entwicklung. Seit im November 2017 in dem Bereich Tempo 70 eingerichtet ist, habe es dort keinen Unfall mehr gegeben, berichtete der Leiter des Sachgebietes Verkehr, Stefan Kalinowski.

Die Polizei stellte insgesamt 13 Unfallhäufungsstellen fest. Auf Platz eins liegt die B404 (15 Unfälle) im Bereich der Auffahrt auf die A21, bedingt durch unübersichtliche Vorfahrtregelungen, erklärte Kalinowski. Mit Beendigung der Baustellensituation erwarte er dort eine Verbesserung. Auf Platz zwei der Liste steht in Schwentinental die L52/Preetzer Chaussee (sieben, davon zwei Schwerverletzte), auf Platz drei liegt in Preetz die Schwentinestraße/Garnkorb (sieben, davon fünf leicht Verletzte). Stakendorf findet sich auf Platz neun der Liste, aber dort hatten sich vier Unfälle mit Schwerverletzten (April, August, Oktober und November) ereignet. „Wir arbeiten an dieser Kreuzung schon sehr lange und haben dort im November 2017 das Tempo auf 70 Stundenkilometer reduziert. Dies hat sich positiv ausgewirkt, denn seitdem hat sich kein Unfall mehr ereignet“, erklärte Kalinowski.

Anzeige

Weitere Unfallhäufungsstellen: B202 Königsberger Straße/Helmsdorf; Preetz - Kieler Straße/Pohnsdorfer Straße/Klosterstraße; Pohnsdorf L49, B202 Gottesgabe; B76 Plön Rautenbergstraße/Schillener Straße; Preetz Kührener Straße/Ragniter Ring; Lütjenburg Schönberger Straße/Plöner Straße; Nettelsee L 49/Dorfstraße; Ascheberg Langenrade/Gartenweg.

Merle Schaack 19.03.2018
Plön Schaden in Mönkeberg - Fähranleger wird nicht angefahren
19.03.2018
Plön Ehrenamtmesse Kreis Plön - Leistungsschau der Engagierten
Ralph Böttcher 19.03.2018