Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Plön 13-Jähriger in Preetz mit Messer bedroht
Lokales Plön 13-Jähriger in Preetz mit Messer bedroht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:08 18.01.2019
Von Silke Rönnau
Die Polizei sucht Zeugen eines versuchten Straßenraubs in Preetz. Quelle: Sven Janssen
Preetz

Der Schüler gab an, dass er gegen 18.40 Uhr bemerkt habe, wie ihm zwei Jugendliche über den Marktplatz hinweg bis zum Parkplatz eines Supermarktes in der Straße Garnkorb gefolgt seien. Im Durchgang zur Langebrückstraße habe ihn einer der Jugendlichen mit einem Messer bedroht und Bargeld gefordert.

Täter flüchtete ohne Beute

Da er kein Geld dabei hatte, ließ der Täter von ihm ab und flüchtete mit seinem Begleiter in Richtung Wakendorfer Straße. Der Begleiter war nach Angaben des Geschädigten während des eigentlichen Überfalls nicht anwesend, sondern stieß erst danach wieder hinzu.

Das Opfer beschrieb den Haupttäter als etwa 15 Jahre alt und von südeuropäischer Herkunft. Er soll eine blaue Jogginghose mit auffälligen Adidas-Schriftzügen, eine graue Jacke und ein Adidas-Basecap getragen haben. Der Mittäter mit deutschem Aussehen habe akzentfreies Deutsch gesprochen, soll ebenfalls etwa 15 Jahre alt sein und die gleiche Jogginghose getragen haben. Dazu soll er mit einer blauen Jacke mit schwarzer Kapuze und einem Nike-Basecap bekleidet gewesen sein.

Die Kripo Plön hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen oder nach Personen, die Angaben zu den Tätern machen können. Hinweise nehmen die Beamten unter Tel. 04522/5005201 entgegen.

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Plön Neue Jugendberufsagentur - Leichterer Sprung in den Beruf

In Schleswig-Holstein gibt es bisher acht Jugendberufsagenturen unter anderem in Neumünster und Kaltenkirchen. In Preetz öffnet das Angebot für den Kreis Plön Ende April in der Kieler Straße. Die Jugendberufsagentur richtet sich vor allem an Menschen unter 25 Jahren – aber auch an das Umfeld.

Frida Kammerer 18.01.2019

In der Gemeinde Kirchbarkau entsteht eine Pflegeeinrichtung für Senioren mit 113 Plätzen, die nach derzeitiger Planung im Sommer 2020 fertiggestellt sein soll. Der Grundstein dafür wurde am Donnerstag im Rahmen einer Feierstunde gelegt.

Anne Gothsch 17.01.2019

2019 wird für Lütjenburg das Jahr der großen Baustellen: Abriss der Mannschaftsunterkünfte der Kaserne, Neubau des Vitanas Senioren Centrums, Erweiterung von Merz-Dental, Sanierung des Bismarckturms: Bürgermeister Dirk Sohn erklärte auf dem Neujahrsempfang, wie stark die Stadt sich derzeit wandelt.

Hans-Jürgen Schekahn 17.01.2019