Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Plön Plön eröffnet barrierefreies Bürgerbüro
Lokales Plön Plön eröffnet barrierefreies Bürgerbüro
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:53 16.11.2019
Von Silke Rönnau
Die Plöner Stadtverwaltung richtet im Otto-Haack-Haus, Lange Straße 22, ein barrierefrei erreichbares Bürgerbüro in der Fußgängerzone ein. Quelle: Dirk Schneider
Plön

„Das war mit von Anfang an eine Herzensangelegenheit, das Projekt Bürgerbüro Realität werden zu lassen“, sagte Bürgermeister Lars Winter.

Dort wür...

13 „Rasenmäher“ der besonderen Art traten am Wochenende eine außergewöhnliche Schiffstour an: Highlandrinder. Fünf Monate haben die jungen Rinder im Namen des Naturschutzes den Appelwarder und die Möweninsel Probstenwarder im Lanker See beweidet. Jetzt sind sie zurück an Land.

Signe Hoppe 16.11.2019

Das historisch bedeutsame Gebäude an der Kreuzung Alte Dorfstraße/Wulfsdorfer Weg in Probsteierhagen steht nach wie vor teilweise leer. Der Umbau geriet vor fast einem Jahr ins Stocken. Nun liegt zwar die Baugenehmigung vor, doch mehr ist bisher nicht passiert.

Astrid Schmidt 16.11.2019
Predigerbibliothek Preetz - Rettung für historische Bände im Kloster

Bis zu 70 Prozent beträgt die Luftfeuchtigkeit in der Predigerbibliothek des Klosters Preetz. Darunter leiden die historischen Bände. Mit der Förderzusage von 750000 Euro aus dem Bundeshaushalt sollen sie nun restauriert werden. Außerdem will man der Ursache der feuchten Wände auf den Grund gehen.

Silke Rönnau 16.11.2019