Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Rendsburg Lagerhalle brannte: 250000 Euro Schaden
Lokales Rendsburg Lagerhalle brannte: 250000 Euro Schaden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:15 14.08.2019
Eine Maschinenhalle in Westensee hat am Dienstag Feuer gefangen. Quelle: Daniel Friederichs
Westensee

In einer 600 Quadratmeter großen Lagerhalle in Westensee (Kreis Rendsburg-Eckernförde) ist am Dienstagabend ein Feuer ausgebrochen. Die mehr als 100 Feuerwehrleute mussten mehrere hundert Meter Schläuche verlegen. Rund 30 von ihnen löschten unter Atemschutz, wie die Feuerwehr am Mittwoch mitteilt. Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen.

Das Feuer in der 30 mal 20 Meter großen Halle im Ortsteil Brux sei mittlerweile unter Kontrolle. Die Feuerwehr hatte noch am Mittwochmorgen mit Nachlöscharbeiten zu tun.

Tiere sind in Sicherheit

In der Halle hätten sich Kleingeräte und Stroh befunden, die Großgeräte hätten noch in Sicherheit gebracht werden können. Da die Halle teileingestürzt war, wurde das Dach mittels Radlader und Bagger abgetragen. Einen Stall neben der Lagerhalle hatte die Feuerwehr so geschützt, dass die dort stehenden Kühe nicht gefährdet wurden.

Die Kriminalpolizei geht von Selbstentzündung als Brandursache aus, wie ein Sprecher am Mittwoch sagte.

Mehr Nachrichten aus der Region Eckernförde.

Von RND/dpa

Klicken Sie hier für weitere Fotos vom Feuerwehreinsatz in Westensee.
Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde will die Verkehrssituation am Hof Wittschap, direkt an der Rendsburger Landstraße, entschärfen. Dazu wird die Melsdorfer Ortstafel an der Kreisstraße neu positioniert. Die Initiative dazu war Anfang des Jahres von der Hofgemeinschaft und der Gemeinde ausgegangen.

Florian Sötje 14.08.2019

Eine Stunde lang deutete im Topspiel der Fußball-Oberliga nichts auf eine Heimniederlage des TSV Bordesholm gegen den SC Weiche Flensburg 08 II hin. Am Ende stand mit dem 1:2 gegen den Spitzenreiter allerdings das erste Bordesholmer Verlustspiel in dieser Saison.

Reinhard Gusner 13.08.2019

War es das oft zitierte Lehrgeld? Das eigene Unvermögen? Oder einfach nur Pech? „Wir verlieren, waren aber eindeutig die bessere Mannschaft“, sagt Norman Bock, Trainer des TSV Vineta Audorf, nach der 1:3-Pleite seines Teams gegen den SV Grün-Weiß Tolk in der Fußball-Verbandsliga Nord.

13.08.2019