Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 7° wolkig
Lokales Rendsburg

Nachrichten aus Rendsburg

Die Kita in Blumenthal entwickelt sich. Längere Öffnungszeiten und eine Mittagsverpflegung werden ab November angeboten. Die Entscheidung fiel auf den Anbieter Lirumlarum aus Bordesholm, Daniela Reinhart wird Frisches aus der Region für die Kinder zubereiten. Sie gehört dem Netzwerk Feinheimisch an.

Sorka Eixmann 08:00 Uhr

Tierischer Fund in Loop - Ziegenbock randalierte im Carport

Seine Tolle ist markant, er steht besonders auf kleine Apfelhäppchen und ist zutraulich: Bei Landwirt Torsten Teegen in Loop wartet ein Ziegenbock auf seine Eigentümer. In der Nacht zu Montag, 9. September, ist das Tier in einem Carport entdeckt worden – da hatte die Ziege zuvor Randale gemacht.

Frank Scheer 06:33 Uhr

2004 wurde der mit Städtebaufördermitteln neu gestaltete Marktplatz in Nortorf als klar strukturierte Veranstaltungsfläche gefeiert. Jetzt diskutieren Politiker über mobile Pflanztröge und Spielgeräte zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität auf der Pflaster-Fläche mit der Granitwasserrinne.

Beate König 17.09.2019

Markttreff Groß Vollstedt - Die Planung geht voran

Die Gemeinde Groß Vollstedt bleibt beim Thema Nahversorgung am Ball: Für die Standortsuche für einen Marktreff wurden zusätzlich 50.000 Euro in den laufenden Haushalt eingestellt. Seit 2017 plant die Gemeinde, ein gemeinsames Angebot für Lebensmittel, Backwaren und Treff aufzubauen.

Beate König 17.09.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Während Vögel wie der Star sich auf den Flug in den Süden vorbereiten, machen sich die heimischen Vogelarten derzeit auf die Suche nach Winterquartieren. Vogelfreunde können Nisthilfen aufhängen und sollten vorhandene sauber machen, damit sich keine Schädlinge oder andere Tiere wie Mäuse einnisten.

Sorka Eixmann 16.09.2019

Klimaschutz - Klimaagentur zieht an

Die geplante Klimaschutzagentur des Kreises Rendsburg-Eckernförde wächst weiter. 18 Kommunen mit knapp 70.000 Einwohnern wollen der Gesellschaft beitreten, kündigte Landrat Rolf-Oliver Schwemer am Montag im Kreistag an. Damit wohnt künftig jeder vierte Kreisbewohner in einer Klimaschutz-Gemeinde.

Hans-Jürgen Jensen 16.09.2019

Die Zahl qualvoller Tiertransporte aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde in weit entfernte Länder geht drastisch zurück. Direkte Fuhren aus dem Exportstall der Rinderzucht Schleswig-Holstein in Dätgen gibt es nicht mehr, sagt von Landrat Rolf-Oliver Schwemer. Auch Schlupflöcher würden enger.

Hans-Jürgen Jensen 16.09.2019

In der Fußball-Verbandsliga Ost klettert Aufsteiger TSV Flintbek nach dem 2:0-Erfolg beim 1. FC Schinkel auf den achten Tabellenplatz. „Die Angriffe Schinkels haben wir wunderbar neutralisiert. Entscheidend war unsere Leidenschaft“, lobte TSV-Coach Wolfgang Szellas sein Team.

Reinhard Gusner 16.09.2019

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Lautstark und erleichtert feierte der TuS Jevenstedt nach 90 intensiven Minuten den Derbysieg gegen den Osterrönfelder TSV in der Fußball-Landesliga Schleswig. Vor allem TuS-Stürmer Robin Grell, der im Doppelpack zum ersten Heimsieg der laufenden Saison traf, erwischte einen guten Tag.

16.09.2019

FDP im Kreistag - FDP-Fraktionschef Eggert geht

Die FDP-Fraktion im Kreistag Rendsburg-Eckernförde hat eine neue Spitze. Ihr bisheriger Vorsitzender Wilhelm Eggert aus Rendsburg zieht sich aus dem Kreistag zurück.

Hans-Jürgen Jensen 16.09.2019

Die Stadtwerke Nortorf haben beim Tag der Offenen Tür im Wasserwerk Gästen Leitungsnetz und Filter der Trinkwasseraufbereitung vorgestellt. Seit dem Brunnenneubau vor 30 Jahren ist der Nitratanteil kein Problem mehr. Pro Tag fließen zwischen 1300 und 2700 Kubikmeter Wasser durchs Stadtwerkenetz.

Beate König 15.09.2019

Heiße Suppe und Gespräche - Groß Vollstedt plant erstes Kürbisfest

In diesem Jahr wird die Kürbisernte auf dem Hof von Irmgard Röschmann in Groß Vollstedt zum ersten Mal mit einem Kürbisfest gefeiert. Kürbiszüchterin, Kulturausschuss und Landfrauen laden dazu ein: es gibt heiße Suppe und Klönschnack. Der Erlös kommt einer Baumpflanzaktion am 3. Oktober zugute.

Beate König 16.09.2019

Meistgelesen: Rendsburg

2

Hubschrauber im Einsatz - A7-Unfall bei Rendsburg-Büdelsdorf

4

Rendsburger Kanaltunnel - Vollsperrung wegen Reinigungsarbeiten

ANZEIGE - Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!