Menü
Wetter Gewitter
26°/ 14° Gewitter
Lokales Rendsburg

Nachrichten aus Rendsburg

Um Bürger an der Entscheidung über die Zukunft des Schallplattenplattenmuseums zu beteiligen, wurde in Nortorf der erste Bürgerentscheid angeschoben. Voraussichtlich im September wird das Votum der Bürger abgefragt. In einer Umfrage bewerteten Bürger die Aktion sehr unterschiedlich.

Beate König 19.07.2019
Rendsburg

Bordesholm/Mühbrook - "Landgang" für die Badeinseln

In Bordesholm und Mühbrook müssen Schwimmer ab sofort auf die vor allem bei Kindern beliebten Badeinseln im See verzichten. Das Amt hat wegen seiner Verkehrssicherungspflicht angeordnet, dass die diese an Land gezogen werden. Auslöser dafür ist ein Urteil des Bundesgerichtshofs von 2017.

Frank Scheer 19.07.2019
Rendsburg

Holzbauprojekt Kronshagen - Eigenheim, Imbissbude oder Seilbahn

Das Hämmern auf der Wiese an der Fußsteigkoppel in Kronshagen ist schon von Weitem zu hören. Das diesjährige Holzbauprojekt im Rahmen des Ferienspaßes steht unter dem Motto "Achtung Baustelle!" Und so wird kräftig gewerkelt: am Eigenheim, an der Imbissbude oder an der Planierraupe.

Florian Sötje 19.07.2019

Nur ein großes Plakat macht neugierig auf das Theaterstück der Gemeinschaftsschule Kronshagen. Autor Jan Martensen will 2020 in den Orient entführen und die Geschichte von Nasreddin Hodscha erzählen. Über 200 Menschen sind an der Produktion beteiligt, für die noch Requisiten gesucht werden.

Sven Janssen 15.07.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Ein Pferd in Gleisnähe hat am Sonnabend die Polizei auf den Plan gerufen. Die Einsatzkräfte wurden gegen 8 Uhr über ein Tier an der Strecke Neumünster-Büsum informiert.

KN-online (Kieler Nachrichten) 15.07.2019

Mehr Pferdestärken als bei den Lanz-Bulldog-Treffen sind im Freilichtmuseum selten versammelt. Am Sonntag kamen gut 170 Oldtimer-Traktoren vieler Fabrikate ins Museum. Die Handvoll Lanz, die dabei waren, stachen mit ihrem Bollern zwischen allen hervor.

Sven Janssen 14.07.2019

Für den schnelleren Ausbau von Windkraft und geringere Mindestabstände setzt sich die Bürgerinitiative „Wind of Change“ ein. Am Wochenende zelteten 15 Jugendliche und junge Erwachsene unter den Quarnbeker Windrädern, um zum Nachdenken anzuregen und zu zeigen, dass man dort gut schlafen kann.

Sven Janssen 14.07.2019

Sie berichten über Dorfabende, Schultheater und Chöre im Internet-Radio: Solche Kulturreporter will das Bildungsinstitut Nordkolleg in Rendsburg ausbilden. Der Bund fördert das Vorhaben. Die ersten Workshops starten im Herbst. Zu einem späteren Zeitpunkt gehen die ersten Reportagen auf Sendung.

Hans-Jürgen Jensen 14.07.2019

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Bei einem Unfall auf der A215 in Richtung Kiel ist eine 20-jährige Autofahrerin am Sonntagmorgen schwer verletzt worden. Sie kam mit ihrem Pkw von der Fahrbahn ab und fuhr gegen eine Notrufsäule, wurde dabei in dem Fahrzeug eingeklemmt.

14.07.2019

In einem Mehrfamilienhaus in Osterstedt (Kreis Rendsburg-Eckernförde) hat es gebrannt. Das Feuer brach am frühen Sonntagmorgen in einer Wohnung im zweiten Stock aus, wie eine Polizeisprecherin mitteilte.

14.07.2019

Bei einem schweren Unfall auf der B430 in Bargfeld sind am Sonntagmorgen fünf Personen verletzt worden. Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr. Einer von ihnen musste von den Rettungskräften aus seinem Pkw geschnitten werden.

14.07.2019

Seit 2018 sind die Grünen in Molfsee politisch aktiv, neue Ideen haben sie im Gepäck. Doch es ist nicht immer leicht, sich als Newcomer durchzusetzen: Der Antrag auf E-Ladesäulen landete erst im falschen Ausschuss, nun muss er neu als Antrag eingereicht werden. Aber die Grünen bleiben dran.

Sorka Eixmann 13.07.2019

Meistgelesen: Rendsburg

1
2
Rendsburg

Rendsburger Kanaltunnel - B 77: Auto prallt gegen Leitplanke

ANZEIGE - Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!