Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg Ganz Brügge war wieder auf den Beinen
Lokales Rendsburg Ganz Brügge war wieder auf den Beinen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:13 17.06.2018
Von Sabine Nitschke
Die Brügger Piratenkids machen sich unter Führung der Halunken von der Eider auf, um Bürgermeister Werner Kärgel den Schatz abzujagen. Quelle: Sabine Nitschke
Anzeige
Brügge

Dorles Uroma stammt aus Brügge. Schon für sie gehörte als Kind dieser Markt fest dazu, der auf das Jahr 1637 zurückgehen soll. "Früher gab es ein hier Dutzend Schanklizenzen und einen Marktmeister für das Vergnügen. Heute haben wir noch einen Kröger, und eine Gruppe von zehn Bürgern, die das zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr alle Jahre wieder auf die Beine stellt", sagt Holger Prothmann.

25 Minis beim Seifenkisten-Rennen

"Das" ist der Fleitenmarkt mit dem Auftakt durch die Brügger Meistersänger, einem kleinen Jahrmarkt mit Hopser, Kinderkarussell und Los- und Imbissbuden – und natürlich mit den Rennen am Sonnabend. 25 Minis bis zu sechs Jahren flitzten diesmal die traditionelle Abhang-Strecke zum Festplatz hinunter. Elf jugendliche Fahrer schwangen sich in die Seifenkisten; Laura Herbert, mit 19 die Älteste, passte von der Größe her gerade noch so hinein.

Anzeige

Großer Andrang bei der Piratenaktion

Als Höhepunkt war am Sonntag die Piratenaktion nicht zu toppen. Während „Brandau & Freunde“ im Zelt für musikalische Beschallung sorgten, standen Kids wie Pelle Jonte (5) Schlange bei Kita-Erzieherin Nira Severloh, die die Kleinen am Schminktisch in Elfen, Feen und natürlich Piraten mit Stoppelbart verwandelte. An der Ausgabestelle für Augenklappen, Piratentücher und 50 Schwerter, die Reese eigenhändig gebastelt hatte, wurden die Regenschirme wieder zugespannt; das große Abenteuer unter Leitung der erwachsenen Halunken von der Eider konnte beginnen: die Jagd auf Bürgermeister Werner Kärgel und den Gemeindeschatz.

Tanja Köhler 17.06.2018
Beate König 17.06.2018
Rendsburg Frau (24) leicht verletzt - Auto überschlug sich in Bordesholm
17.06.2018