Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg Schau mit neun Künstlern aus dem Dorf
Lokales Rendsburg Schau mit neun Künstlern aus dem Dorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:06 02.11.2019
Von Sorka Eixmann
Ingrid Krisch und Sönke Delfs gehören zu den Künstlern, die im Dorfgemeinschaftshaus von Blumenthal ausstellen. Quelle: Sorka Eixmann
Blumenthal

Vor drei Jahren hat Delfs erstmals in Blumenthal ausgestellt. "Das war anlässlich meines 75. Geburtstags", erinnert er sich. Auch an Ausstellungen in Wattenbek nimmt er häufiger teil. Und da kam die Idee, doch in Blumenthal einmal nur Blumenthaler Künstler ausstellen zu lassen.

Neun Künstler aus Blumenthal zeigen ihre Werke

"Insgesamt neun Künstler nehmen an dieser Premiere teil", freut sich Sönke Delfs über die große Resonanz. Unter anderem ist seine Nachbarin Ingrid Krisch mit von der Partie, die 76-Jährige stellt Bilder mit Acryl, Aquarell und Ölfarbe aus. Sönke Delfs favorisiert Aquarelle sowie Werke mit Pastellkreide und Ölfarbe. Weitere malende Künstler sind Jolanta Krisch, Djafar Djarfarie, Reinhard Tietz und Wilhelm Wendel.

Doch nicht nur Maler kommen aus der kleinen Gemeinde, "Wir konnten auch weitere Künstler überzeugen, bei unserer Ausstellung mitzumachen", freut sich Delfs. Dazu gehört Claudia Ratjen, die getöpferte Werke mitbringen wird. Sabine Wrangel ist die Letzte im Bunde der kreativen Köpfe. Bei ihr entstehen wunderschöne Quilt-Arbeiten, die sie im Dorfgemeinschaftshaus ausstellen wird.

Organisatoren freuen sich auf die Premiere

"Um an Künstler zu kommen, haben wir Flyer im Dorf verteilt. Wir waren ganz gespannt und erstaunt, dass sich sieben weitere Künstler gemeldet haben", sagt Ingrid Krisch. "Das wird sicher spannend und wir freuen uns sehr auf die Premiere", ergänzt Delfs. Der 77-Jährige arbeitet bei seinen Werken selten nach Fotografien, meist hat er seine Vorlagen skizziert.

Dabei steht für die Organisatoren eines im Mittelpunkt: "Wir hoffen auf eine schöne Atmosphäre. Denn hin  und wieder sollte es etwas Kulturelles im Ort geben", so Delfs.

Ausstellung im Dorfgemeinschaftshaus, Sonnabend, 16. November, 14 bis 18 Uhr, Sonntag, 17. November, 14 bis 17 Uhr.

Immer informiert: Lesen Sie alle Nachrichten aus der Region Rendsburg.

Nach einem Unfall am Freitag ist die A215 bei Blumenthal in Fahrtrichtung Kiel wieder freigegeben. Ein Autofahrer war auf regennasser Fahrbahn mit seinem Wagen von der Fahrbahn abgekommen und hat sich überschlagen. Fünf Menschen wurden verletzt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 01.11.2019

In Bordesholm wurden an Halloween Lebensmittel statt Süßigkeiten gesammelt. Die Bordesholmer Famile Rohs hatte zu der Aktion zu Gunsten der Tafel aufgerufen, an der sich am Reformationstag 15 Kinder beteiligten. Und die machten trotz eisiger Kälte große Beute!

Clemens Behr 01.11.2019

Im November startet der Edeka-Neubau in Felde. Der neue Markt soll deutlich größer werden. Das alte Gebäude soll saniert und vermietet werden. Mit dem Neubau wird auch der Hasselrader Weg ausgebaut, der dafür komplett gesperrt werden muss. Die Gemeinde muss erheblich mehr zahlen, als erwartet.

Sven Janssen 01.11.2019