Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg Frauen-Forum will mehr Klimaschutz
Lokales Rendsburg Frauen-Forum will mehr Klimaschutz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 04.12.2019
Von Sven Tietgen
Kerstin Wessel, Carola Ketelhodt, Maike Brzakala und Sabine Gliesmann (von links) wollen mit ihrer Klimaschutz-Initiative den Ort Bordesholm zukunftsfähig machen. Quelle: Sven Tietgen
Bordesholm

Mit ihrer Initiative wollen Maike Brzakala, Sabine Gliesmann, Carola Ketelhodt und Kerstin Wessel Ideen und Vorschläge für konkrete Klimaschutzmaß...

Schulneubau oder Sanierung des alten Gebäudes? Die Frage wird in Flintbek heiß diskutiert. Für einen Neubau hat die Gemeinde ein Grundstück neben dem Aldi-Markt gekauft. Einige Flintbeker wollen diesen Standort aber mit einem Bürgerbegehren verhindern. Jetzt trommeln die Lehrer für einen Neubau.

Sven Janssen 04.12.2019

Die Gemeindevertretung Krogaspe hat mit Einschränkungen für ein Einfamilienhaus-Baugebiet am Ossenweg gestimmt. Der private Investor kann zunächst nur drei statt zehn in zwei Bauabschnitten geplante Flächen verkaufen. Die Gemeinde will Konkurrenz zum eigenen Baugebiet Dohrkamp II vermeiden.

Beate König 03.12.2019

2012 übernahm Dr. Wolfgang Rüther die Leitung im Freilichtmuseum Molfsee. Vor seiner Anstellung hat er zehn Jahre lang als Geschäftsführer beim Niedersächsischen Heimatbund gearbeitet. Im KN-Interview berichtet er über die Neuerungen im nächsten Jahr und seine Sorge vor 2034.

Sorka Eixmann 03.12.2019