Die Auszeichnung mit der Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel mache ihn stolz, sagte Jürgen Liebsch, der bis zur jüngsten Kommunalwahl Bürgermeister in Bovenau war. Er empfinde das als "eine große Auszeichnung" für seine Arbeit. Der CDU-Politiker war fast ein Vierteljahrhundert lang Bürgermeister in dem Dorf zwischen Rendsburg und Kiel. Er hat die Gemeinde geprägt.
Vom Kämpfer zum Bürgermeister
Der Staat honoriere die Leistung, findet Liebsch. "Das was du gemacht hast, wurde gesehen." Begonnen hat die Karriere des Bovenauers als Kämpfer gegen Hamburger Hafenschlick in seiner Gemeinde. Er war Kopf einer Bürgerinitiative, die mit Erfolg verhinderte, dass das Dorf zur Deponie für giftigen Aushub aus der Elbe wird. Danach war es für ihn "logisch, in die Gemeindevertretung zu gehen". Neben dem Bürgermeisteramt übernahm Liebsch auch den Vorsitz im Schulverband.
Das Innenministerium verleiht die Verdienstnadel Politikern, "die sich durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung erworben haben".
Immer informiert: Lesen Sie alle Nachrichten aus der Region Rendsburg.