Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg Jubiläumskonzert mit Party
Lokales Rendsburg Jubiläumskonzert mit Party
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:48 04.11.2019
Von Frank Scheer
Mit einem Konzert feiert der Chor Chorioso am 9. November seinen 25. Geburtstag. Quelle: Choriso
Bordesholm

 Gegründet wurde der Chor ursprünglich als Reesdorfer Ensemble. Leiterin Frauke Pansegrau war damals schon dabei. Mittlerweile ist Chorioso zu einer mehr als 40-köpfigen "Sound-Wucht herangewachsen". Das Repertoire ist vielfältig und hat sich im Laufe der Jahre ein bisschen verändert: Während früher rhythmisch betonte Stücke, oft afrikanischen Ursprungs, gesungen wurden, dominieren heute eher Pop-Songs. Neue Deutsche Welle ist ebenso dabei wie Swing oder Rock, aber auch die eine oder andere Volksweise.

Chor singt immer auswendig

Das Motto des Chores lautet immer: Hauptsache, es klingt gut und macht gemeinsam Spaß. Die meisten Songs sind der Mehrheit im Publikum bekannt – sie als drei- bis sechsstimmigen Chorsatz von einem mehr als zehn Meter breiten Klangkörper entgegen geschmettert oder auch gesäuselt zu bekommen, ist ein besonderes Erlebnis. Vor allem deshalb, weil Chorioso auswendig singt. Ohne Noten können sich alle ganz auf ihre Dirigentin Pansegrau konzentrieren, die es immer wieder versteht, ihre Energie und Dynamik auf den Chor zu übertragen, damit „Mien Jehann“ angemessen melancholisch klingt und John Miles‘ „Music“ genauso wuchtig rüberkommt, heißt es in der Ankündigung.

Zwölf Euro Eintritt für Konzert und Party

Für das Jubiläumskonzert hat Frauke Pansegrau einen musikalischen Querschnitt aus 25 Jahren zusammengestellt, von ganz alt bis ganz neu.

Ein Interview mit Frauke Pansegrau lesen sie hier

Der Eintritt kostet zwölf Euro – Party mit DJ, Fingerfood und das erste Getränk sind im Preis enthalten. Karten gibt es in Bordesholm bei Drogerie & Reformhaus Ilius, Bahnhofstraße 48, Bücherei im Huus an‘n Markt, Holstenstraße 28, Bio Carls Markt & Café, Bahnhofstraße 80 und im Tabakladen bei Edeka, Bahnhofstraße 29. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Weitere Nachrichten aus Rendsburg lesen Sie hier

Im Buchenwald von Sören dürfen Forstschlepper nur auf ausgewiesenen Routen fahren. Für die aktuelle Waldverjüngung greifen die Landesforsten deshalb auf vierbeinige Arbeitstiere zurück. Zwei Kaltblüter-Stuten zogen jetzt einen Forstgrubber durch den Wald – dort können viele neue Bäume wachsen.

Sven Tietgen 04.11.2019

13 Familien aus Alt-Bordesholm fordern eine „böllerfreie Klosterinsel“ zum Jahreswechsel. Eine Unterschriftenliste haben die Anlieger, die im historischen Teil leben, bei Bürgermeister Ronald Büssow eingereicht. Die Bewohner machen sich dafür stark, weil es 2018/19 zweimal gebrannt hatte.

Frank Scheer 03.11.2019

Seit 25 Jahren ist Frauke Pansegrau (60) der musikalische Kopf von Chorioso. Seit 35 Jahren lebt die gebürtige Rheinländerin in der Region. Die Liebe zum Meer zog die Diplom-Rhythmikerin in den Norden. Warum man das Jubiläumskonzert am 9. November nicht verpassen sollte, verriet sie im Interview.

Frank Scheer 03.11.2019