Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg Regine Danker geht als BGS-Leiterin
Lokales Rendsburg Regine Danker geht als BGS-Leiterin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 23.06.2018
Von Sven Janssen
Die Grundschüler pflanzten gemeinsam mit Schulleiterin Wiebke Horstmann (am Baum) und Regine Danker (mit Schippe) einen Apfelbaum an der Grundschule in Mielkendorf. Quelle: Sven Janssen
Anzeige
Mielkendorf

Die 65-jährige Realschullehrerin hat 1991 den neu gegründeten Hort übernommen, aus dem Anfang 2000 die BGS wurde. Entstanden ist der Hort auf Initiative von Eltern, finanziert von der Gemeinde, die auch die Betreuer beschäftigt. Danker hatte Realschullehramt studiert, ihr Referendariat gemacht und dann keine Anstellung gefunden. „Nachdem meine beiden Söhne geboren waren, um die ich mich erst einmal gekümmert habe“, sei die Situation für Lehrer nicht besser gewesen.

Schwerer Anfang im Container

Der Job als Leiterin im Hort sei ein Glücksfall gewesen. „Bis heute habe ich einfach Spaß, mit Kindern zu arbeiten.“ „Der Anfang war schwer“, erinnerte Bürgermeister Manfred Tank an die Zeit, als der Hort noch in einem Container unterkam oder in den Umkleiden der Schule. Heute ist die Betreute Grundschule fester Bestandteil der Schule, hat dort ihre eigenen Räume und bietet 38 Kindern Platz. Dass sie sich so entwickelt habe, sei das Verdienst der Leiterin, die sich seit 27 Jahren engagiert, lobte Tank.

Anzeige

Markenzeichen Apfelkuchen

„Wer von euch hat schon einmal selbst gebackenen Apfelkuchen von Frau Danker gegessen“, wollte Schulleiterin Wiebke Horstmann von den Kindern wissen. Fast alle Hände der Grundschüler schnellten nach oben. „Den Apfelkuchen habe ich immer klassenweise gebacken“, erinnerte sich die ehemalige Chefin, die genau aus diesem Grund ein ganz besonderes Geschenk bekam: einen Apfelbaum für zu Hause und einen Apfelbaum für den Schulgarten. „So bleibt die Erinnerung immer wach“, sagte die Schulleiterin, und alle Schüler zogen mit Danker los, um den Schulapfelbaum einzugraben.

Sven Janssen 22.06.2018
Hans-Jürgen Jensen 22.06.2018
Hans-Jürgen Jensen 22.06.2018