Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg Vogelschießen der Liedertafel
Lokales Rendsburg Vogelschießen der Liedertafel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 11.06.2019
Von Sven Tietgen
Wie in den vergangenen Jahren werden die Schützen und Sänger der Liedertafel mit Musikzug und Majestäten durch den Ort zur Bordesholmer Linde ziehen. Quelle: Sven Tietgen
Bordesholm

Auch wenn die Bordesholmer Linde nur noch ein „Stumpen“ ist, wie der Liedertafel-Vorsitzende Klaus Elwardt formuliert: Das Dinggericht am Freitag gegen 19 Uhr wird wie seit Gründung der Liedertafel im Jahr 1868 an der Bordesholmer Linde tagen. Dingrichter Jürgen Baasch wird dort vor allem die politischen Geschehnisse in Bordesholm und dem Umland mit einem Augenzwinkern kommentieren, erwartet werden viele Zuhörer. Zuvor starten die aus Sängern und Schützen bestehende Liedertafel um 16 Uhr vom Parkplatz Blöcken aus den Umzug durch den Ort – mit den Majestäten des vergangenen Jahres an Bord einer Kutsche. „Wir hoffen wieder auf viele Zwischenstopps, bei denen uns die Bürger eine Stärkung verabreichen“, erklärte Elwardt.

Ein buntes Programm bietet die Liedertafel dann bei der 132. Auflage des Vogelschießens am Sonnabend, 15. Juni, auf der Vogelwiese am Bordesholmer See. Während die Schützen ab 12 Uhr auf den Holzvogel anlegen, können die Besucher an einer Schießbude ihr Glück versuchen. Dazu werden zahlreiche Leckereien angeboten. Für den Nachwuchs gibt es viele Kinderspiele, zwischen 15 und 17 Uhr tritt Zauberer Tutti auf. Um 18 Uhr beginnt das Kronprinzenschießen mit den Männern, die König werden wollen. Gegen 20 Uhr dürfte der Königsschuss fallen, dann wird eine neue Majestät König Jann Schneider ablösen. Zuvor ermitteln die Kinder ab 14.30 Uhr und die Schützenfrauen ab 17 Uhr ihre Majestäten.

Mehr aus dem Bereich Rendsburg lesen Sie hier.

Das Wasser floss bereits aus der Haustüre auf die Straße, als der Wasserschaden an der Interkulturellen Sprachschule (ISFA) in Rendsburg entdeckt wurde. Das genaue Ausmaß ist noch unklar. Hinweise auf ein gewaltsames Eindringen von außen wurden bislang nicht festgestellt.

11.06.2019

Mit der Sportwoche sorgte der SSV Bredenbek am Pfingstwochenende mit Turnieren, Spielen, dem Lauftag, Lagerfeuer und viel Musik vier Tage lang für ordentlich Bewegung in der Gemeinde. Erstmals stellte sich die neue Dart-Sparte vor und wer wollte, konnte das Sportabzeichen ablegen.

Sven Janssen 11.06.2019

Das Savoy-Kino in Bordesholm ist mit dem Kinopreis Schleswig-Holstein ausgezeichnet worden. Mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld von 5000 Euro verbunden. Der ehrenamtliche Kinoverein denkt jetzt über eine Chronik nach – im nächsten Jahr wird das Lichtspielhaus an der Schulstraße 70 Jahre alt.

Sven Tietgen 11.06.2019