Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg Das spricht für Isarnho
Lokales Rendsburg Das spricht für Isarnho
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:37 10.06.2009
Gettorf

Für ihre Filmparodie einer englischen Nachrichtensendung wurde ihnen der erste Landespreis zuerkannt.

Studienrätin Maren Wriedt freut sich gestern nicht nur über den Sieg der Mädchen, sondern auch über die große Resonanz, auf die der Bundeswettbewerb an ihrer Schule stößt. „2003 nahmen wir zum ersten Mal teil, und von Jahr zu Jahr melden sich immer mehr an“, sagte die Lateinlehrerin, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Alexandra Stührk für die Wettbewerbs-Koordination zuständig ist.

Ob Englisch, Französisch oder Latein - in erster Linie ging es um den kreativen Umgang mit der Fremdsprache. 52 Jugendliche waren diesmal dabei, so viele wie noch nie zuvor. Und nicht nur die fünf Mädchen aus der 10e heimsten einen Preis ein. Für eine Gruppe aus der 6e gab es in Englisch einen Anerkennungspreis, und auch mehrere Einzelteilnehmer waren erfolgreich: Lorena Steidle aus der 9f und Caroline Scharenberg aus der 10e. Den dritten Landespreis in Englisch und Französisch sicherte sich Johanna Ehlers (10e), Lina Welz aus der 10d gewann den zweiten Landespreis in Latein.

bki

Die Hallentore sind verschlossen, die Mitarbeiter entlassen. Die OK Media hat ihre Produktion in Nortorf eingestellt. Mitte Juli wird die Einrichtung versteigert. Mitbieten darf jeder.

10.06.2009

Die Deutsche Bank will den Hertie-Städten helfen. Sie wolle eine Konferenz mit den Immobilien-Eigentümern der Kaufhausgebäude, dem Insolvenzverwalter und Vertretern aller betroffenen Städte organisieren, sagte Rendsburgs Bürgermeister Andreas Breitner gestern nach einem Gespräch in der Frankfurter Zentrale der Deutschen Bank.

10.06.2009

Mit kleinen selbst gemalten Tansania-Flaggen in der Hand empfingen die rund 175 Schüler der Grundschule Rammsee die siebenköpfige Delegation aus Shokony in Tansania. Seit knapp zweieinhalb Jahren besteht mit der dortigen „Shokony Primary School“ eine Schulpartnerschaft.

09.06.2009