Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg Brüder-Grimm-Schule gibt es nicht mehr
Lokales Rendsburg Brüder-Grimm-Schule gibt es nicht mehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:46 09.07.2018
Von Torsten Müller
Ferienzeit ist Umzugszeit: Das Mobiliar der Klassen- und Lehrerzimmer der Brüder-Grimm-Schule wird in dieser Woche in die Räume der Eichendorff-Schule transportiert. Quelle: Torsten Müller
Kronshagen

Nach den Sommerferien nutzen die Betreute Grundschule, zwei Kita-Gruppen, der Hort und Fachräume die Brüder-Grimm-Schule. Die künftige fusionierte Grundschule wird fünfzügig sein und mehr als 500 Kinder in insgesamt 21 Klassen haben.

Sabine Ballmeier übernimmt kommissarische Leitung der fusionierten Grundschule

Die kommissarische Leitung übernimmt zunächst Sabine Ballmeier von der bisherigen Eichendorff-Schule, ihre Stellvertreterin ist Anke Kanngießer von der Brüder-Grimm-Schule. Für die Wahl einer endgültigen Schulleitung muss erst ein Schulleiterwahlausschuss gebildet werden. Die Mitglieder der Gemeinde sind bereits durch die Kommunalwahl bestimmt worden, die Vertreter der Schule können erst nach der Konstituierung der neuen Schulkonferenz festgelegt werden. Bürgermeister Ingo Sander (CDU) rechnet mit einem Wahltermin im Herbst.

Umzug geht in dieser Woche über die Bühne

Trotz der Ferienzeit war am Montag im Gebäude der Brüder-Grimm-Schule starkes Menschengewusel zu erleben. Mitarbeiter eines Umzugsunternehmens, unterstützt durch zwei Hausmeister und zwei Mitarbeiter des Bauhofes, räumten das ehemalige Lehrerzimmer aus. Schränke, Regale und Kartons brachten sie zur Eichendorff-Schule.

In der nächsten Woche kommen die Handwerker

Zwischen allen stand eine Frau mit einem Smartphone: Martina Hehenkamp, Mitarbeiterin im Rathaus und Koordinatorin des Umzugs. Sie beaufsichtigt ein anspruchsvolles Programm: In drei bis vier Tagen soll der gesamte Umzug über die Bühne gegangen sein. „Einiges wird auch in Container eingelagert. In der kommenden Woche kommen bereits die Handwerker“, sagt sie. In Raum 2 werden drei Toiletten für den Kindergarten eingebaut.

Origami im Rathaus Kronshagen? In dieser Woche war das Falten von 4000 Stimmzetteln angesagt. Mitarbeiter bereiteten die Briefwahlunterlagen für den Seniorenbeirat vor. Sie werden in den nächsten Tagen versandt. Am Mittwoch stellten sich die zehn Kandidaten vor etwa 100 Besuchern im Bürgerhaus vor.

Torsten Müller 09.07.2018

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt lässt das Getriebe für den Fahrstuhl an der Südseite des Rendsburger Fußgängertunnels austauschen. Der Lift pendelt dann drei Wochen lang nicht. Die Arbeiten beginnen am Montag, 16. Juli. Eine Ersatzfähre ist nicht vorgesehen.

Hans-Jürgen Jensen 09.07.2018

Seit 27. Juli 1918 existiert die Schleswig-Holsteinische Universitätsgesellschaft (SHUG) – und deshalb stand dieser 100. Geburtstag beim Bordesholmer Universitätstag, der zum 20. Mal in Folge am zweiten Juli-Sonntag gestern auf der Klosterinsel veranstaltet wurde, im Mittelpunkt.

Frank Scheer 08.07.2018