Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg Suppe war nach zwei Stunden ausverkauft
Lokales Rendsburg Suppe war nach zwei Stunden ausverkauft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:39 23.09.2019
Von Beate König
Maria Ehmsen suchte sich den schönsten Hokkaido-Kürbis auf Ingrid Röschmanns Hof aus. Quelle: Beate König
Groß Vollstedt

Auf der Dorfstraße vor dem Hof von Irmgard Röschmann wurden die Parkplätze knapp. Gäste reisten mit Fahrrädern und auch in Bussen an, um auf dem Hof einen Teller frische Kürbissuppe zu essen, einen Spaziergang über die Hauskoppel mit dem Kürbisfeld zu machen, das Gewicht von einem Kürbis zu schätzen oder ein Stück Kuchen von den Landfrauen zu probieren.

Hausgemacht Kürbissuppe und Torten von den Landfrauen waren gefragt

„Nach zwei Stunden waren die 80 Portionen ausverkauft“, erzählte Andrea Plautz vom Kulturausschuss. Sie hatte mit Ingrid Naß am Abend vorher kurzentschlossen den Suppenvorrat von 40 auf 80 Portionen erhöht. „Mit einem so großen Andrang haben wir nicht gerechnet.“ Nach zwei Stunden waren die Töpfe leer. 15 Torten von den Landfrauen wurden stückweise verkauft – in großen Portionen.

Die Groß Vollstedterin Maria Ehmsen suchte zuerst einen Hokkaido-Kürbis auf dem Kürbisfest aus, dann schlenderte sie über den Hausflohmarkt, auf Lieselotte Röschmanns Grundstück. „Wir sind entfernt verwandt“, berichtete Sohn Jörg Röschmann.

Vor dem Sperrmülltermin noch einen Flohmarkt geplant

Jörg Röschmann hatte die Idee, die Habseligkeiten, die von Dachböden und aus Kellern stammten, vor dem Sperrmülltermin am Dienstag nochmal anzubieten. „Dann muss man das Zeug nicht nach dem Flohmarkt wieder ins Haus bringen“, war seine Idee. Brettspiele, Kleidung, Instrumente, Gläser und Porzellan waren zu haben. Sogar mehrere Paar Skier steckten im Gras.

Kürbisfest und Flohmarkt werden für 2020 wieder geplant

Einhellige Meinung von Lieselotte Röschmann und Ingeborg Röschmann: „Das machen wir nächstes Jahr wieder.“ - Den Flohmarkt eventuell als Garage Sale im gesamten Dorf.
Der Erlös des Kürbisfestes kommt einer Baumpflanzaktion am 3. Oktober zugute.

Fotostrecke: Suppe war nach zwei Stunden ausverkauft

Solche Geschichten schreibt nur der Fußball: Lucas Seefeldt feierte nach fast einem Jahr Verletzungspause im Derby gegen den MTSV Hohenwestedt sein Comeback im Trikot des TuS Jevenstedt und erzielte kurz vor dem Schlusspfiff den umjubelten Ausgleich zum 3:3-Endstand in der Landesliga Schleswig.

23.09.2019

Der Kronshagener Bauausschuss hat dem Bebauungsplan für den Neubau der Versorgungsbetriebe Kronshagen (VBK) auf der Fläche Alte Baumschule grünes Licht erteilt. Somit liegt die Entscheidung über den endgültigen Beschluss kommende Woche bei der Gemeindevertretung. Kritik gab es von SPD und UKW.

Florian Sötje 23.09.2019

In der Fußball-Oberliga Schleswig-Holstein gelang dem TSV Bordesholm gegen das Tabellen-Schlusslicht vom TSV Kropp der nächste Sieg. Beim 2:1-Erfolg waren alle Augen besonders auf Bordesholms Maximilian Musci gerichtet, der nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung zum zwischenzeitlichen 2:0 traf.

Reinhard Gusner 23.09.2019