Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg Ideen für Stadtmarketing strukturieren
Lokales Rendsburg Ideen für Stadtmarketing strukturieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 23.02.2019
Von Beate König
Die Belebung der Innenstadt ist eine der Aufgaben, die ein Stadtmanager lösen soll. Quelle: Beate König
Anzeige
Nortorf

Anfangs soll im kleinen Kreis diskutiert werden, empfahl der Haupt- und Finanzausschuss in seiner Sitzung. 2018 hatte der VHHI nach mehreren Workshops Dutzende Vorschläge zur Zukunft der Stadt entwickelt. Im „Stadtmarketing 4.0“ wurde der Mix aus Fingerzeigen, wo konkret und kurzfristig Handlungsbedarf herrscht, und inspirierten Träumen, die langfristig umgesetzt werden könnten, gesammelt.

Wunsch nach einem Stadtmanager

Beim Brainstorming des VHHI hatte sich wie bereits vor Jahren der Wunsch nach einem hauptamtlichen professionellen Stadtmanager herauskristallisiert. Er soll unter anderem Leerstände in den Innenstadtgeschäften verringern, Gewerbeflächen der Stadt vermarkten, Konzepte zur nachhaltigen Belebung der Innenstadt entwickeln, Feste organisieren, die Stadt zum Touristen-Magneten machen.

Anzeige

Belange der Stadt analysieren

Die Empfehlung des Ausschusses ist der erste Schritt. „Wir müssen ein Struktur für die Ideen finden“, stimmte Ausschussvorsitzender Michael Friedrich (SPD) dem Antrag von René Raden (CDU) zu, sich mit dem VHHI-Papier zu befassen. Angelika Bretschneider (Die Grünen) sprach sich für das Installieren eines „Kümmerers“ aus, der die Belange der Stadt professionell analysiert und konkrete Maßnahmen plant.

Um eine grobe Richtung zu entwickeln, sollen anfangs nur jeweils zwei Mitglieder aus den vier Fraktionen und ein Mitglied des Seniorenrates über das „Stadtmarketing 4.0“ sprechen. „Wir brauchen ein Anforderungs-Profil,“ gab Bürgermeister Torben Ackermann zum Start vor. Mit den Kosten für die Personalstelle und ob sie beim Amt oder bei der Stadt angesiedelt werden sollte, wird die Diskussion eröffnet.

Immer informiert: Mehr aus dem Bereich Rendsburg lesen Sie hier.

Rendsburg Qualvolle Tiertransporte - Fünf Kreise schließen Schlupfloch
Hans-Jürgen Jensen 22.02.2019
Sven Tietgen 22.02.2019
22.02.2019