„Für die Heringe könnte es noch etwas wärmer werden,“ sagt Thomas Philipson (27). Der Fischermeister hat mit Sina Brauer den Betrieb von Hans und Gerda Brauer vor knapp zwei Jahren übernommen. Philipson will jeden Sonntag rund eine Tonne fangfrischen Hering parat haben, dazu selbstgemachte Spezialitäten und Räucherfisch.
Das Fischgeschäft der Brauers hat geöffnet, dort gibt es Fischsalate, Lachsforellen aus eigener Züchtung und Hering. Gerichte aus dem Restaurant, selbstgebackener Kuchen können auf dem Fest in Selbstbedienung abgeholt werden. Die Gaststätte bleibt beim Fest geschlossen.
Tausende Besucher erwartet
Zu den Festtagen erwartet die Familie tausende Besucher. Rund 30 Händler bieten unter anderem maritime Dekoration, Fischmesser, Honig, Blumen und Schmuck an. Der Gewürzhändler Voss, den jeder vom ersten Fest an kennt, ist auch wieder da. Ein Wurststand für Nicht-Fischesser ist eingeplant.
Zum Start am 24. März stehen Jörg‘s Ein-Mann-Band, die Jagdhornbläser Jevenstedt, Singer- und Songwriter Mayck auf der Bühne. Am 31. März erfüllt sich Hans Brauer einen Musikwunsch: Die Kultband „Wonderland“, deren Sänger Peter Wischmann er persönlich kennt, spielt von 11 bis 17 Uhr Hits aus den 60er- und 70er-Jahren. Am 7. April sind das Schlei Blasorchester Schleswig, Marco Klotzbücher und das Duo Jörg und Jürgen zu hören.
30. Rader Heringsfest, Brauer‘s Aalkate, Schirnauer See 5, Rade, jeweils sonntags von 11 bis 17 Uhr, 24. und 31. März, 7. April.