Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg „Jeder Einsatz ist eine Herausforderung“
Lokales Rendsburg „Jeder Einsatz ist eine Herausforderung“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:28 16.06.2009
Gettorf

Beide haben vor 15 Jahren die Rettungsschwimmer-Abzeichen in Silber abgelegt und seitdem alljährlich wiederholt.

„Jeder Einsatz ist für die Männer und Frauen von der Feuerwehr eine neue Herausforderung“, so die Gettorfer Feuerwehr-Pressesprecherin Janine Richter. Schon lange gehe es nicht mehr allein um das Löschen von brennenden Häusern. Hinzugekommen sei das breite Feld der technischen Hilfeleistungen. Hier seien oftmals die weit gestreuten beruflichen Erfahrungen der Feuerwehrleute von Vorteil.

Einsätze, bei denen Rettungsschwimmer-Ausbildungen sinnvoll sind, gab es bereits mehrere. Der stellvertretende Wehrführer Thomas Stohlmann erinnert sich an die Suche nach einem Kind, das in ein Regenrückhaltebecken gefallen war, und an einen Fall, als ein Fahrzeug in den Kanal stürzte.

Auch an der Ostseeküste sind die Gettorfer Helfer bereits mehrfach tätig geworden, um gemeinsam mit anderen Wehren nach Vermissten zu suchen. Für solche Einsätze verfügt die Gettorfer Wehr über ein eigenes Schlauchboot.

Für das kommende Jahr haben bereits mehrere Feuerwehrleute aus der Wohld-Gemeinde Interesse bekundet, ebenfalls das Rettungsschwimmer-Abzeichen zu erwerben.

bki

Ob das der Monarchin schmecken wird? Am 15. Juli richtet die Gemeinde Strande zwischen 19 und 23 Uhr in der Halle des Kieler Yacht Clubs (KYC) erstmals einen „Strander Childhood-Abend“ aus und wird dabei maßgeblich von den örtlichen Gastronomen unterstützt.

16.06.2009
Rendsburg FH Flensburg und das chinesische Shandong Institut vereinbaren Zusammenarbeit Studiengang Windenergie noch dieses Jahr am BSIC?

Der Baltic Sea International Campus (BSIC) vertieft seine Kontakte nach China. Vertreter der Fachhochschule Flensburg, der der BSIC angegliedert ist, und des Shandong Instituts für Wirtschaft und Technik unterzeichneten gestern in Eckernförde einen Kooperationsvertrag.

16.06.2009
Rendsburg Gemeinschaftsschule hat Sozialpädagogin eingestellt Sie organisiert das Nachmittagsangebot

Die Hans-Brüggemann-Gemeinschaftsschule Bordesholm hat das Zeitalter der Ganztagsschule eingeläutet - und dafür eine Sozialpädagogin eingestellt. Ab sofort organisiert Sonja Finger die Nachmittagsangebote für die rund 660 Schüler ab dem neuen Schuljahr.

16.06.2009