Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Rendsburg NordArt eröffnet
Lokales Rendsburg NordArt eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:05 10.06.2018
Von Beate König
Keine WM-Skulptur: "Standing Character I - III" hat Künstler Liu Gonggang die Stahl-Elemente in den Farben der Deutschlandflagge genannt. Quelle: Beate König
Büdelsdorf

Dem tschechischen Bildhauer Jan Koblasa, der vor 20 Jahren maßgeblich am Aufbau der NordArt auf dem 80.000 Quadratmeter großen Außengelände und den 22.000 Quadratmeter großen Hallen der ehemaligen Eisengießerei beteiligt war, ist eine Werkschau in der Wagenremise gewidmet. „Er hat uns Mut gemacht,“ erinnerte Hans Julius Ahlmann an den Impulsgeber.

Die sechs Meter hohe Hand hat Provokationspotenzial

David Czerny, wie Koblasa Tscheche und auf der Nordart in den vergangenen Jahren mit Preisen überhäuft, zeigte als eines seiner 22 Werke eine in Ahlmanns tschechischem Stahlwerk gebaute Skulptur. Die sechs Meter hohe Hand mit dem ausgestreckten Mittelfinger und dem Titel „Fuck off!“ hat Provokationspotenzial.

Applaus brandete für die Friedensbotschaft des chinesischen Künstlers Xu Bing auf. Seine Hallen füllenden Phönix-Skulpturen waren 2017 mit dem Publikumspreis der Nordart ausgezeichnet worden. Die Welt sei gerade nicht im Frieden, überall gebe es Unruhen. „Man erwartet fast ein riesengroßes Feuer.“ Er appellierte: Jeder Künstler solle durch eines seiner Werke zum Frieden beitragen.

Zwei Künstler in neuem Künstlerhaus

„Kultur ist die Wurzel einer friedlichen Welt. Wir aus Büdelsdorf senden dieses Signal in die Welt“, erklärte Bürgermeister Rainer Hinrichs. Die Stadt hat in diesem Jahr erstmals zwei Künstler in ein neues Künstlerhaus eingeladen. „Aus Dankbarkeit für die Kuratoren und Mäzene“, erklärte Hinrichs mit Blick auf Hans Julius und Johanna Ahlmann und die Kuratoren Inga Aru und Wolfgang Gramm.

Die NordArt läuft bis zum 7. Oktober

200 Künstler aus mehr als 50 Nationen zeigen auf der NordArt Skulpturen, Bilder, Fotografien, Installationen, Videos und Drei-D-Prints. Die Schau ist bis zum 7.Oktober geöffnet. www.nordart.de

Bilder von der Eröffnung der 20. NordArt in der Carlshütte in Büdelsdorf
Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

500 Autos und 1500 Gäste erwartete Kay Vogt in diesem Jahr zum Corrado-Treffen im Emkendorfer Ortsteil Kleinvollstedt. Selbst aus Dänemark und Niedersachsen kamen die Gäste, um heiß getunte oder liebevoll restaurierte Wagen zu zeigen. Willkommen waren auch Fahrzeuge von VW und Audi.

Beate König 09.06.2018

Lang, länger, am längsten: Mit einem sich über mehr als 500 Meter erstreckenden Umzug durch die Gemeinde eröffnete am Sonnabend die 7. Kronshagen-Schau. Noch bis Sonntag präsentieren sich 55 Aussteller im und am Bürgerhaus. Am Sonnabend um 18 Uhr beginnt der Talentwettbewerb mit elf Künstlern.

Torsten Müller 09.06.2018
Rendsburg Bordesholmer Liedertafel - Neuerungen vor dem Vogelschießen

Beim Fest zum 150-jährigen Bestehen wartete die Bordesholmer Liedertafel auch beim Schützenumzug am Freitag vor dem Vogelschießen mit Neuerungen auf: Der beste Schütze trug Ehrennadeln. Erstmals marschierten Königinnen mit.

Beate König 09.06.2018