Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg Ein Container für mehr Platz
Lokales Rendsburg Ein Container für mehr Platz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:57 29.03.2017
Von Gunda Meyer
Die Rappelkiste in Bargstedt soll einen Container-Anbau an der Nordseite bekommen. Quelle: Gunda. Meyer
Bargstedt

Der Anbau soll im Norden des Geländes in sechs Metern Länge und drei Metern Breite direkt an die Kita anschließen. Dafür muss der Boden hergerichtet werden, das heißt die Fläche muss auf eine Ebene mit dem Kita-Gebäude gebracht werden. „Dafür haben wir rund 25000 Euro veranschlagt“, sagte Bürgermeister Peter Bajorat in der Sitzung. Weitere 20000 Euro kostet der Container-Anbau selbst. Damit die Kinder direkt hinein gehen können, soll das Fenster des einen Gruppenraums durchgebrochen werden.

Vom sofortigen Kauf eines Containers nahmen die Gemeindevertreter Abstand. Sie wollen einen Container für zwei Jahre mieten mit der Option, diesen anschließend kaufen zu können. „Wir wissen ja nicht, wie sich die Kinderzahlen entwickeln“, meinte Robert Struck. Derzeit sind 53 Kinder in der Kita, im August kommen drei dazu. Spätestens dann muss der Container stehen.

Drei Container-Angebote hatte die Gemeinde dafür bereits eingeholt, bei denen die Preise stark variieren. Eines  schied sofort aus, da der Container keinen besonderen Feuerschutz (F30) hat. „Dafür werden wir nun noch ein viertes Angebot einholen und dann die Kosten vergleichen“, so Bajorat. Eine Entscheidung soll bei der kommenden Sitzung am 20. April gefällt werden.

Alle Wege führen in den Stau. Das dürfte so mancher Autofahrer denken, wenn er auf dem Weg nach Rendsburg ist. Seit gestern Abend gibt es immer wieder Staus auf der Autobahn 7 und der Bundesstraße 202.

Gunda Meyer 29.03.2017

Der Fahrer (28) und Beifahrer (34) eines Mercedes Sprinter wurden am Dienstagnachmittag gegen 16.15 Uhr bei einem Unfall schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich auf der A215 mit Fahrtrichtung Kiel in Höhe Rumohr.

KN-online (Kieler Nachrichten) 29.03.2017

Die zweite Veranstaltung der Kultur-Kate Molfsee kann nach der erfolgreichen Premiere mit der Formation Tone-Fish wieder mit einem musikalischen Leckerbissen aufwarten: Peggy & Mo bringen lateinamerikanische Musik voller Leidenschaft in die Räucherkate am Freilichtmuseum.

29.03.2017