Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Rendsburg Bestes Ergebnis seit 20 Jahren
Lokales Rendsburg Bestes Ergebnis seit 20 Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:15 23.01.2018
Von Hans-Jürgen Jensen
Der Kreishafen in Rendsburg liegt auf halber Strecke zwischen Kiel und Brunsbüttel am Nordufer des Nord-Ostsee-Kanals. Quelle: Hans-Jürgen Jensen
Rendsburg

700.000 bis 800.000 Tonnen könnte der Kreishafen pro Jahr umschlagen, sagten Kai Lass, der Geschäftsführer der Kreis-Wirtschaftsförderungsgesellschaft, und Hafen-Betriebsleiter Dieter Daxenberger am Dienstag bei der Vorstellung der Bilanz für 2017.

Bauwirtschaft braucht Kies aus den Meeren

Seekies könnte der neue Bringer im Hafen sein. Knapp 50.000 Tonnen des Materials löschten die Kräne im vergangenen Jahr in nur drei Monaten - von Juni bis August. Im Jahr davor legten keine Seekies-Schiffe an. Die Bauwirtschaft benötige das Material aus den Meeren, da an Land gewonnener Kies knapp werde. Eingebrochen ist dagegen der Splitt-Umschlag - da mache sich die Krise von Beton-Bauer Bögl am anderen Ufer des NOK bemerkbar.

Umschlag-Aufschwung senkt Defizit des Hafens

Mit dem knapp 20-prozentigen Umschlag-Aufschwung gegenüber 2016 sinke auch das Defizit des Hafens um rund 20 Prozent auf etwa 200.000 Euro im Jahr 2017. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft, zu der der Hafen gehört, gleiche das aus - und könne dem Kreis dennoch einen Überschuss von zwei bis zweieinhalb Millionen Euro pro Jahr abführen.

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Jecken geben aktuell nicht nur im Rheinland den närrischen Ton an – auch in Melsdorf wird die fünfte Jahreszeit ausgiebig gefeiert. Nach fünf Jahren Abstinenz lädt der Carneval Club (CCM) für Sonntag, 11. Februar, um 11.11 Uhr wieder zum Straßenkarneval in Melsdorf ein.

Torsten Müller 23.01.2018

Marc Lindhorst, Hundetrainer aus Mielkendorf und ehemaliger Schüler des "Hundepapstes" Martin Rütter ist am Mitttwoch im Bordesholmer Savoy-Kino zu Gast. Seine Thema: Verstehen Sie ihren Hund? Die Veranstaltung ist restlos ausverkauft. Der Kinoverein überlegt, eine weitere Veranstaltung anzubieten.

Frank Scheer 22.01.2018

Müssen Eltern pro Krippenkind in der Kita Felde künftig bis zu 1074 Euro mehr im Jahr bezahlen? Das zumindest ergeben die Berechnungen, die jetzt im Sozialausschuss der Gemeinde diskutiert wurden.

Sven Janssen 22.01.2018