Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg Fusion ohne die Schulleiter
Lokales Rendsburg Fusion ohne die Schulleiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:41 24.03.2017
Von Sven Janssen
Schulleiterin Jutta Wichelmann verlässt die Brüder-Grimm-Schule zum August. Quelle: Sven Janssen
Kronshagen

„Ich habe jetzt schon um meine Versetzung gebeten, weil ich mir so selbst noch aussuchen konnte, an welche Schule ich gehen möchte, bevor ich einfach irgendwohin versetzt werde“, sagte Ziervogel. Er sei nicht mehr davon ausgegangen, dass er in Kronshagen hätte bleiben können. „Mit der neuen Schule steht mir eine spannende Aufgabe bevor, auf die ich mich wirklich freue.“ An welche Schule Ziervogel wechseln möchte, wollte er nicht sagen, denn letztlich sei über den Versetzungsantrag noch nicht vom Ministerium entschieden worden.

Auch Wichelmann verriet nicht, wohin die Reise geht, wohl aber, dass auch sie Kronshagen zum August dieses Jahres verlassen möchte. „Der Fusionsprozess kann nur vernünftig laufen, wenn klar ist, dass beide Schulleiter nicht mehr da sind“, sagte sie. „Es macht Sinn, dass jemand neues kommt. Deshalb fühlt es sich für mich gut an, dass ich im Sommer gehe.“ Trotzdem, auch das verhehlte sie nicht, sei sie traurig, Kronshagen zu verlassen. „Vor allem den Kindern zu sagen, dass ich gehen werde, wird nicht einfach.“ Die Arbeit mit allen Beteiligten habe ihr immer Spaß gemacht.

Mehr zum Thema

Die beiden bestehenden Kronshagener Grundschulen werden am 31. Juli 2018 aufgelöst und zum 1. August 2018 in die neue „Grundschule der Gemeinde Kronshagen“ überführt. Das wurde am Dienstag in der Sitzung des Schulausschusses bekannt.

Sven Janssen 16.03.2017
Rendsburg Grundschulen in Kronshagen Der Zaun soll fallen

Kronshagen hat die Zusammenlegung von der Eichendorff-Schule und der Brüder-Grimm-Schule zum Schuljahr 2018/19 beschlossen und den Antrag beim Ministerium eingereicht. Eine Entscheidung ist laut Kultusministerium in den kommenden Wochen zu erwarten. Das Bildungsministerium geht von einer Fusion aus.

Sven Janssen 10.02.2017

Die Gemeindevertretung Kronshagens hat beschlossen die beiden Grundschulen des Ortes zusammenzulegen. Yvonne Schneider, die Initiatorin eines damit überflüssig gewordenen Bürgerbegehrens gegen die schnelle Fusion, hofft, dass die Initiative an dem Prozess beteiligt wird.

Sven Janssen 06.02.2017

Wehmütig schaut Ernst Böttger hoch zu der Uhr an der Klosterkirche in Bordesholm. Wenn am Sonnabend die Zeiger eine Stunde vor auf die Sommerzeit gestellt werden müssen, bleibt der 82-jährige Uhrenmacher das erste Mal nach fast 50 Jahren unten und überlässt seinem Nachfolger Lutz Gerken die Arbeit.

Gunda Meyer 24.03.2017

Auf Grundstückseigentümer in Bredenbek kommen neue Kosten zu. Der Wasser- und Bodenverband Bredenbek (WBV) sieht sich gezwungen, im Verbandsgebiet künftig von jedem einzelnen einen Beitrag von 19 Euro pro Jahr zu erheben.

Torsten Müller 24.03.2017

Eichhörnchen-Stofftier und Eichhörnchen-Kissen: Nicole Ehlert ist gut vorbereitet auf ihre Lesung aus dem Buch "Bibo und Zora", in dem sie von den Abenteuern zweier Eichhörnchen erzählt. Die Kinderbuchautorin ist eine von zehn Vorlesern, die beim Lesetag an der Grundschule Langwedel mitmacht.

Gunda Meyer 24.03.2017