Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg Manfred Kaiser bleibt Bürgermeister
Lokales Rendsburg Manfred Kaiser bleibt Bürgermeister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:52 22.06.2018
Von Sven Janssen
Haimo Schack (KGW, rechts) gratuliert Bürgermeister Manfred Kaiser (KWG) als erster zu seiner Wahl. Quelle: Sven Janssen
Anzeige
Schierensee

Als ältester Gemeindevertreter hätte Kaiser die Wahl des Bürgermeisters am Donnerstag leiten müssen, da er selbst als einziger Kandidat vorgeschlagen wurde. Deshalb übernahm Haimo Schack (KWG) diese Aufgabe.

Vertreter tauschten die Plätze

Einstimmig, wie auch bei allen anderen Entscheidungen an diesem Tag, wurde Kaiser zum Bürgermeister gewählt. Seine beiden Stellvertreter der vergangenen fünf Jahre tauschten den Platz. Marion Kienle-Wellnitz (KWG) ist stellvertretende Bürgermeisterin und Hans-Christian Reimers (KWG) der zweite Stellvertreter. Den KWG-Fraktionsvorsitz übernahm Kaiser, der die Ausschüsse, auf deren Besetzung sich die Wählergemeinschaft im Vorfeld geeinigt hatte, im Block abstimmen ließ. Kienle-Wellnitz ist Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses, Reimers leitet den Bau-, Wege- und Umweltausschuss und Tünde Bayer (KWG) ist die neue Chefin des Kultur- und Sozialausschusses. Ebenso wie auch Frank Knutzen (KWG) ist sie neu in der Gemeindevertretung.

Hans-Jürgen Jensen 22.06.2018
Hans-Jürgen Jensen 22.06.2018
Beate König 22.06.2018