Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg Neurologie hat nach Umbau 40 Betten - fast wie im Hotel
Lokales Rendsburg Neurologie hat nach Umbau 40 Betten - fast wie im Hotel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 28.04.2011
Auf dem Flur werden noch Kabel verlegt und Leuchten eingebaut. Foto Wohlfromm Quelle: jwf Joerg Wohlfromm
Rendsburg

Die Station 15, auf der Patienten mit Schlaganfall, Epilepsie oder Parkinson behandelt werden, wurde in den vergangenen vier Monaten für etwa 1,3 Millionen Euro modernisiert. Freundlich gestaltete Zimmer und kurze Wege für Ärzte und Pfleger bestimmen jetzt das Bild.

„Sie ist wunderschön geworden“, sagt Chefarzt Ulrich Pulkowski über seine neue Station. „Fast wie in einem Hotel. Viel angenehmer für Patienten und Personal.“ Mit der Sanierung wurde die Kapazität von 34 auf 40 Betten gesteigert. Etwa 50 Beschäftigte arbeiten nach Angaben von Ulrich Pulkowski derzeit in der Neurologie.

Zur neuen Station gehört ab sofort auch die größte zertifizierte „Stroke Unit“ des Landes. In diesem Bereich der Station werden ausschließlich Patienten mit Schlaganfall behandelt. Rund um die Uhr stehe ein Team mit einem speziell ausgebildeten Arzt bereit, um die Patienten zu behandeln. „Wichtig ist, dass die Patienten sehr schnell zu uns kommen“, so Pulkowski. „Wir haben heute viele gute Möglichkeiten schnell zu helfen.“

Die Station 15 steht morgen zwischen 11 und 14 Uhr für Interessierte offen. Zum Programm gehören Führungen, Präsentation von Krankengymnastik und Ergotherapie, ein Schlaganfallrisikocheck sowie kurze Expertenvorträge zu den häufigsten neurologischen Krankheitsbildern.

Mit einem Fest will der Tourismusverein Naturpark Aukrug am Sonnaben den Ochsenschleichweg, eine neue Radwanderstrecke, einweihen. Treffpunkt ist um 12 Uhr am Fuße des Boxberges.

28.04.2011

Stolpe - Die erste Trainingsstrecke der Saison ist eher lächerlich: 30 Kilometer beträgt die Entfernung von Stolpe (Kreis Plön) bis zum heimischen Schlag. 2200 Brieftauben der Reisevereinigungen (RV) Bordesholm-Flintbek und Kiel sind Ostern im kli

25.04.2011

Katholische und evangelische Christen feiern das Osterfest gemeinsam. Zumindest am Ostersonnabend um 22 Uhr vor den Stufen des neuen Rathauses in Rendsburg.

22.04.2011