Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg Reparatur der Schwebefähre auch am Wochenende
Lokales Rendsburg Reparatur der Schwebefähre auch am Wochenende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:37 02.01.2016
Von Frank Behling
Noch steht sie, aber vielleicht geht der Verkehr schon am Wochenende weiter: die Schwebefähre in Rendsburg über den Nord-Ostsee-Kanal. Quelle: Frank Behling
Rendsburg

Dazu steigen die Techniker auch in den Antriebswagen mit der Steuerung der vier Elektromotoren oben in 45 Meter Höhe auf der Eisenbahnhochbrücke. Am Sonnabend erfolgten erste Testfahrten und Anlegeversuche auf Rendsburger Seite. Möglicherweise kann der Betrieb noch am Wochenende wieder aufgenommen werden. 

Die Fähre wurde am 2. Dezember 1913 dem Verkehr übergeben. Vier PKW und bis zu 100 Personen kann sie pro Überfahrt befördern. Sie pendelt im 15-Minutentakt.

Mehr zum Thema

Seit den frühen Morgenstunden am Donnerstag ist die Schwebefähre über den Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg erneut außer Betrieb. Grund ist laut bisherigen Informationen ein technischer Deffekt. Wann dieser behoben sein wird, ist noch unklar.

KN-online (Kieler Nachrichten) 31.12.2015

Eine weitere Sperrung der Rendsburger Schwebefähre steht bevor, das teilte das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) nun mit. Am kommenden Freitag, 27. November, ab 10 Uhr, soll an dem Antrieb der über 100 Jahre alten Fähre gearbeitet werden.

Malte Kühl 25.11.2015

Der Fehler, der zu einem rund 25-stündigen Ausfall der Schwebefähre über den Nord-Ostsee-Kanal geführt hat, ist gefunden. Er liege in der programmierbaren Steuerung, die sich auf der Eisenbahnhochbrücke befindet, sagte Matthias Visser vom Wasser- und Schifffahrtsamt am Montag. Inzwischen fährt die Fähre wieder.

Hans-Jürgen Jensen 23.11.2015

Das Feuerwerk war noch gar nicht lange vorbei, als im Friedrich-Ebert-Krankenhaus in Neumünster das erste Baby geboren wurde. Um 1.39 Uhr erblickte Bente Sophie Fuchs das Licht der Welt. Dreieinhalb Stunden später zog die Imland Klinik in Rendsburg nach: Joris Walther wurde geboren.

Anja Rüstmann 01.01.2016
Rendsburg Weihnachtsmarkt Feuriger Abschluss

Der warme Dezember konnte die Feierstimmung auf dem Weihnachtsmarkt in Rendsburg nicht verderben. Die Organisatoren sind zufrieden, auch die Eisbahn hat stabile Läuferzahlen. Am 3. Januar sollen der verkaufsoffene Sonntag von 12 bis 17 Uhr und ab 17 Uhr die Feuershow der „Fire Devils“ auf den Markt locken.

Malte Kühl 01.01.2016

Begeistert begrüßten tausende Bürger vor einem Jahr die Wiederinbetriebnahme von mehreren Bahnhaltepunkten zwischen Kiel und Rendsburg sowie Kiel und Eckernförde. Es könnten aber gern noch ein paar mehr Fahrgäste sein, die das Schienensystem nutzen. Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden.

Torsten Müller 01.01.2016