Der gesperrte Streckenabschnitt der Kreisstraße 29, die hier Nortorfer Straße heißt, ist etwa zwei Kilometer lang. Er beginnt in Nortorf kurz vor dem Bahnübergang Große Mühlenstraße. Das Ende der Baustelle ist unmittelbar vor dem Ortseingang von Ellerdorf.
Teil des Kreis-Programms
Das Vorhaben ist Teil des diesjährigen Reparaturprogramms des Kreises Rendsburg-Eckernförde. Die Sanierung der Strecke sei aufgrund von schweren Schäden nötig, sagt der Landesbetrieb Straßenbau.
Auch für Anlieger gesperrt
Die Behörde lässt sowohl die Fahrbahn als auch den Radweg erneuern. Aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes sei eine Vollsperrung nötig. Zeitweise kämen auch Anlieger über die Kreisstraße nicht mit dem Auto zu ihren Grundstücken.
Ende am 17. August
Die Umleitung führt weiträumig durch Nortorf-Thienbüttel, Brammer und Bokel. Sie endet Höhe Bokel-Bahnhof. Am 17. August sollen die Arbeiten beedet sein. Die Kosten gibt der Landesbetrieb mit 390.000 Euro an.
Kreisstraßen und Autobahn
Damit bekommt der Raum Nortorf eine weitere Baustelle. Bereits jetzt ist die Kreisstraße 45 in Richtung Borgdorf-Seedorf gesperrt, laufen Arbeiten in Langwedel, steht eine Sanierung der Autobahn A7 zwischen Warder und dem Rendsburger Kreuz bevor.