Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Rendsburg Ochsenköpfe weisen Radlern den „Schleichweg“
Lokales Rendsburg Ochsenköpfe weisen Radlern den „Schleichweg“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 28.04.2011
Der Ochsenkopf auf dem geschwungenen "S" zeigt den Radfahrern den richtigen Weg. Am Sonnabend weiht der Tourismusverein Naturpark Aukrug den Ochsenschleichweg ein. Quelle: s
Aukrug

Nach den Eröffnungsreden begeben sich die Teilnehmer auf die 28 Kilometer lange Route. Der Rundkurs erschließt das Gebiet zwischen Hohenwestedt und Aukrug fernab viel befahrener Straßen. Die Strecke führt unter anderem über Bucken und Böternhöfen nach Hohenwestedt, weiter über Altenjahn und Meezen, durch Waldhütten nach Aukrug-Homfeld und wieder zum Boxberg. Wer in Homfeld einen Abstecher macht, gelangt zu den Au-Ochsen.

Die Anlieger entlang des Weges werden für Unterhaltung und Information sorgen. Die Besichtigung eines Traberhofes und die Führung durch einen Kräutergarten stehen ebenso auf dem Programm wie ein Vortrag über die Haltung von Robust-Rindern und Ponyreiten für die Kinder.

Um die Stationen zu erreichen, orientieren sich die Radler an den Wegweisern aus Edelstahl. Kleine Ochsenköpfe auf geschwungenem Grund weisen den Weg. „Wir haben 60 Stück anfertigen lassen“, sagte Julia Witt, Geschäftsführerin des Tourismusvereins. Allerdings seien nicht alle aufgestellt worden. Sobald die Radwanderkarte für den Naturpark Aukrug neu aufgelegt wird, werde auch der Ochsenschleichweg eingetragen.

www.naturpark-aukrug.de

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Rendsburger imland-Klinikum hat seine Neurologie saniert. Am Sonnabend laden Chefarzt Ulrich Pulkowski und sein Team zu einem Tag der offenen Tür ein.

28.04.2011

Stolpe - Die erste Trainingsstrecke der Saison ist eher lächerlich: 30 Kilometer beträgt die Entfernung von Stolpe (Kreis Plön) bis zum heimischen Schlag. 2200 Brieftauben der Reisevereinigungen (RV) Bordesholm-Flintbek und Kiel sind Ostern im kli

25.04.2011

Katholische und evangelische Christen feiern das Osterfest gemeinsam. Zumindest am Ostersonnabend um 22 Uhr vor den Stufen des neuen Rathauses in Rendsburg.

22.04.2011