Bei der Abstimmung bekam Volquardts elf und Sienknecht sieben Stimmen. Es gab eine Enthaltung. Im mit mehr als 100 Besuchern überfüllten Saal gab es Buh-Rufe bei der Bekanntgabe des Ergebnisses.
Er hätte sich einen anderen Übergang gewünscht, sagte Volquardts und erntete Lachen. Der CDU-Politiker betonte die große Verantwortung, die er für sich sehe. Der wolle er gerecht werden.
Volquardts ist seit 15 Jahren Gemeindevertreter, war zuletzt Chef der CDU/FDP-Fraktion und stellvertretender Bürgermeister.
“Erfahrungen, die man nicht machen möchte“
Dass die Mehrheit für ihn weg ist, kam für Sienknecht vor wenigen Tagen überraschend. "Die Ereignisse haben sich für mich überschlagen. Es waren Erfahrungen, die man nicht unbedingt machen möchte."
Neue Mehrheit
In Osterrönfeld gibt es eine neue Mehrheit aus Wählergemeinschaft FWO, CDU, SPD und FDP. Das hat Christian Hauck eingefädelt.
Der ehemalige Regierungssprecher des Kabinetts Carstensen war zuletzt Fraktionsvorsitzender der FWO und ist Gründungsmitglied dieser Wählergemeinschaft.
Wechsel auch in Schacht-Audorf
Auch im Nachbardorf Schacht-Audorf löste die CDU-Politikerin Beate Nielsen die amtierende Bürgermeisterin Sabrina Jacob (SPD) ab, die sich daraufhin aus der Gemeindevertretung zurückzog.