Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg Buh-Rufe für den neuen Bürgermeister
Lokales Rendsburg Buh-Rufe für den neuen Bürgermeister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:39 22.06.2018
Von Hans-Jürgen Jensen
Hans-Georg Volquardts (CDU) ist der neue Bürgermeister in Osterrönfeld. Quelle: Hans-Jürgen Jensen
Anzeige
Osterrönfeld

Bei der Abstimmung bekam Volquardts elf und Sienknecht sieben Stimmen. Es gab eine Enthaltung. Im mit mehr als 100 Besuchern überfüllten Saal gab es Buh-Rufe bei der Bekanntgabe des Ergebnisses.

Er hätte sich einen anderen Übergang gewünscht, sagte Volquardts und erntete Lachen. Der CDU-Politiker betonte die große Verantwortung, die er für sich sehe. Der wolle er gerecht werden.

Anzeige

Volquardts ist seit 15 Jahren Gemeindevertreter, war zuletzt Chef der CDU/FDP-Fraktion und stellvertretender Bürgermeister.

“Erfahrungen, die man nicht machen möchte“

Dass die Mehrheit für ihn weg ist, kam für Sienknecht vor wenigen Tagen überraschend. "Die Ereignisse haben sich für mich überschlagen. Es waren Erfahrungen, die man nicht unbedingt machen möchte."

Neue Mehrheit

In Osterrönfeld gibt es eine neue Mehrheit aus Wählergemeinschaft FWO, CDU, SPD und FDP.  Das hat Christian Hauck eingefädelt.

Der ehemalige Regierungssprecher des Kabinetts Carstensen war zuletzt Fraktionsvorsitzender der FWO und ist Gründungsmitglied dieser Wählergemeinschaft.

Wechsel auch in Schacht-Audorf

Auch im Nachbardorf Schacht-Audorf löste die CDU-Politikerin Beate Nielsen die amtierende Bürgermeisterin Sabrina Jacob (SPD) ab, die sich daraufhin aus der Gemeindevertretung zurückzog.

Beate König 22.06.2018
Torsten Müller 22.06.2018
Torsten Müller 09.08.2018