Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg Malen ist seine Leidenschaft
Lokales Rendsburg Malen ist seine Leidenschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:53 03.09.2017
Die "Sau" ist auf Aufstellungen immer ein Blickfang - Peter Schultz aus Neumünster stellt bis Ende November im Rathaus von Flintbek aus. Quelle: Sorka Eixmann
Flintbek

Große Formate mit idyllischen Waldmotiven, ein Katzenkopf, der vorwitzig über eine Kante guckt und Werke in Fließtechnik gestaltet, bei denen jeder etwas anderes entdeckt - am Freitag schleppte der Neumünsteraner Künstler Peter Schultz rund 30 unterschiedliche Werke in das Rathaus.

Der 63-Jährige lebt seine Leidenschaft für die Kunst, seit 1983 ist er als freischaffender Künstler erfolgreich. "Ich experimentiere gern, ich lasse mich nicht festlegen", betont er, der in Neumünster ein eigenes Atelier hat und auch Kunstkurse gibt.

Genauso unterschiedlich wie seine Bilder sind auch seine Techniken. Mal wird gespachtelt, mal kommt der Pinsel zum Einsatz. Eine Premiere wird es in Flintbek geben: "Ich stelle erstmals Bilder in Fließtechnik aus", so Schultz. Bis zum 30. November sind die Werke zu den Öffnungszeiten im Rathaus zu bewundern und auch zu erwerben.

Von Sorka Eixmann

Freud und Leid lagen nah beieinander: Während der Feier ihres 135-jährigen Bestehens wurde die Freiwillige Feuerwehr Blumenthal am Sonnabendnachmittag zu einem Autobrand auf der A215 gerufen.

03.09.2017

Das erste Mal gab es beim zwölften Musikfestival in Brügge ein Vorprogramm. Die Studentenband Saturday Super Hero sollte den Besuchern ordentlich einheizen. Doch schon beim ersten Stück öffnete der Himmel seine Schleusen. Der große Regenguss sorgte wenig später für eine Kurzschluss im Mischpult.

Gunda Meyer 03.09.2017

Zumindest darin waren sich alle Beteiligten einig: Das Wetter während des Stadtfestes Rendsburger Herbst hätte kaum besser sein können. Die Geschäftsleute brachten es auf den Punkt: „Wenn die Sonne scheint, dann kommen die Menschen in Massen.“

Wolfgang Mahnkopf 03.09.2017