Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Rendsburg Start mit Trompete und Orgel
Lokales Rendsburg Start mit Trompete und Orgel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:51 01.07.2019
Von Hans-Jürgen Jensen
Volker Linhardt ist seit neuneinhalb Jahren an der Marienkirche in Rendsburg Kantor. Quelle: Helge Buttkereit
Rendsburg

Morten Jensen wurde 1987 in Flensburg geboren. Mit neun Jahren erhielt er ersten Trompetenunterricht bei Corneliu Blaga, später bei Ralf Schlingmann. In den Jahren 2003 und 2006 gewann Morten Jensen den ersten Preis beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert".

Von 2003 bis 2005 war er Mitglied im Landesjugendorchester Schleswig-Holstein, danach spielte er im Bundesjugendorchester. Jensen tourte in Japan, Venezuela, Süd- und Osteuropa sowie in China. In Hamburg absolvierte er ein Trompetenstudium sowie ein Studium für das Lehramt an Gymnasien. 

Jensen spielt aushilfsweise bei der Hamburger Staatsoper sowie in den Sinfonieorchestern Lübeck und Kiel, beim Schleswig-Holsteinischen Landessinfonieorchester, den Hamburger Symphonikern und den Bremer Philharmonikern.

Volker Linhardt stammt aus Bayreuth und studierte Orgel, Musikwissenschaft und Kirchenmusik in Bayreuth, Lübeck, Hamburg und Amsterdam. Kantor an der Marienkirche in Rendsburg, die zurzeit eine einmalige kirchengeschichtliche Ausstellung vorbereitet, ist er seit neuneinhalb Jahren.

Acht weitere Sommerkonzerte folgen in der Marienkirche immer mittwochs. Den Zyklus beendet die "Nacht der Chöre" am Sonnabend, 31. August 2019, um 20.00 Uhr.

Immer informiert: Lesen Sie alle Nachrichten aus der Region Rendsburg.

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit Mitte Mai hält eine Brandserie die Rendsburger Bevölkerung in Atem. Acht Feuer hat es im Stadtteil Schleife um die Augustenburger Straße herum gegeben, vier im Norden und in der Mitte der Stadt. Zwischen 20.35 und 5.20 Uhr gab es Alarme für die Freiwillige Feuerwehr Rendsburg.

Wolfgang Mahnkopf 01.07.2019
Rendsburg Freilichtmuseum Molfsee - Buttern wie vor zwei Jahrhunderten

Fernab des Trubels am Strand und auf der Kieler Woche ging es am Sonntag im Freilichtmuseum Molfsee auf eine kleine Zeitreise in das Leben der Menschen vor 200 Jahren. Im Mittelpunkt der Führung: die Herstellung von Butter im Stampfbutterfass. Dabei durften die Besucher richtig mit anpacken.

Florian Sötje 30.06.2019

„Marscherleichterung“ hieß es beim Bezirksfeuerwehrfest Groß Vollstedt wegen Sommerhitze schon vor dem Start auf dem Sportplatz. Sieger wurden die Titelverteidiger aus Brammer. Das aus Bredenbek übergangsweise ausgeliehene Löschfahrzeug soll in eineinhalb Wochen einsatzbereit sein.

Beate König 30.06.2019