Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg FDP-Fraktionschef Eggert geht
Lokales Rendsburg FDP-Fraktionschef Eggert geht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:04 16.09.2019
Von Hans-Jürgen Jensen
Wilhelm Eggert war zwei Jahre FDP-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Rendsburg-Eckernförde. Quelle: Wolfgang Mahnkopf
Rendsburg

Der 72 Jahre alte Politiker war seit zwei Jahren FDP-Fraktionschef. Dem Kreistag gehörte er mit einer Unterbrechung insgesamt sieben Jahre an. Er möchte mehr Zeit für seine Familie haben und die Arbeit im Kreistag in jüngere Hände geben, erklärte Eggert.

Der Politiker war seit Oktober 2017 FDP-Fraktionsvorsitzender. Er trat die Nachfolge von Jan Butenschön an, der nach seiner Wahl zum Hohenwestedter Bürgermeister ausschied.

FDP-Fraktionsvorsitzende aus Schmalstede

Neue Vorsitzende der vierköpfigen FDP-Fraktion im Kreistag von Rendsburg-Eckernförde ist Tina Schuster aus Schmalstede. Als Kreistagsabgeordneter rückt Janis Daas aus Brügge für Wilhelm Eggert nach.

Immer informiert: Lesen Sie alle Nachrichten aus der Region Rendsburg.

Die Stadtwerke Nortorf haben beim Tag der Offenen Tür im Wasserwerk Gästen Leitungsnetz und Filter der Trinkwasseraufbereitung vorgestellt. Seit dem Brunnenneubau vor 30 Jahren ist der Nitratanteil kein Problem mehr. Pro Tag fließen zwischen 1300 und 2700 Kubikmeter Wasser durchs Stadtwerkenetz.

Beate König 15.09.2019

In diesem Jahr wird die Kürbisernte auf dem Hof von Irmgard Röschmann in Groß Vollstedt zum ersten Mal mit einem Kürbisfest gefeiert. Kürbiszüchterin, Kulturausschuss und Landfrauen laden dazu ein: es gibt heiße Suppe und Klönschnack. Der Erlös kommt einer Baumpflanzaktion am 3. Oktober zugute.

Beate König 16.09.2019

Jetzt ist es offiziell: Das Straßenschild Helmut Schmidt-Weg glänzt am Sportplatz von Langwedel. 50 Gäste und die Zeitzeugen Altbürgermeister Holger Spießhoefer sowie Ernst-Otto „Otti“ Heuer, ehemals Leibwächter von Helmut Schmidt, kamen zur Einweihung.

Beate König 15.09.2019