Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg Fahrstuhl fällt stundenlang aus
Lokales Rendsburg Fahrstuhl fällt stundenlang aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:04 02.09.2019
Von Hans-Jürgen Jensen
Der Fahrstuhl an der Norseite des Rendsburger Fußgängertunnels ist gesperrt. Quelle: Jörg Wohlfromm
Rendsburg

Drei Stunden über Mitternacht hinweg in der Nacht zum Sonntag, dreieinhalb Stunden am Sonntagnachmittag: Zweimal fiel der Aufzug an der Nordseite des Rendsburger Fußgängertunnels ausgerechnet während des Stadtfestes Rendsburger Herbst 2019 aus, bestätigte Jörg Winkelmann, der Außenbezirksleiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts, dieser Zeitung.

Lift im Fußgängertunnel soll ab 10 Uhr wieder pendeln

Ein Bauteil der Steueranlage habe nicht mehr funktioniert, sagte Winkelmann. Es habe sich nicht um eine mutwilige Zerstörung gehandelt. Nachdem Kinder auf dem Weg zu den Rendsburger Schulen am Montagfrüh den Tunnel durchfahren hatten, habe die Behörde den Aufzug erneut gestoppt, um das defekte Teil auszuwechseln.

Gegen 10 Uhr sollte der Nord-Lift wieder pendeln. Er ging tatsächlich am Vormittag wieder in Betrieb. Aber nur für kurze Zeit. Am Mittag fiel der Fahrstuhl schon wieder aus. Das Problem besteht an der "gleichen Stelle" erklärte Winkelmann. Möglicherweise gehe der Lift innerhalb von kurzer Zeit wieder in Betrieb.

Das klappte aber nicht. Um 15 Uhr stand der Fahrstuhl immer noch still. Techniker seien nach wie vor dabei, den Fehler zu suchen, erklärte Jörg Winkelmann auf Anfrage.

Doppelter Härtetest für Fußgängertunnel

Die nächste Härteprobe kommt auf den Fußgängertunnel zum Ende dieser Woche zu. Am Donnerstag, 5. September 2019, beginnt die Landwirtschaftsausstellung Norla auf dem Messegelände in Rendsburg-Süd. am Tag darasuf startet das Ruderfest Canal Cup im Rendsburger Kreishafen mit dem "härtesten Ruderrennen der Welt" als Höhepunkt am Sonntagnachmittag.

Immer informiert: Lesen Sie alle Nachrichten aus der Region Rendsburg.

Eng war es für die Post am Bahnhof in Rendsburg, in der Büsumer Straße hat sie jetzt viel Platz. Das Unternehmen weihte am Montag nach dem Umzug an den Stadtrand seinen neuen Zustellstützpunkt ein. 110 Postler arbeiten dort, zehn davon in der Verwaltung. Die Post ist in dem modernen Gebäude Mieter.

Hans-Jürgen Jensen 02.09.2019

Als amtierender Weltmeister tritt der Deutschlandachter beim Canal Cup in Rendsburg an. Neben WM-Vize Niederlande gehen die Boote aus den USA und aus Großbritannien am Sonntag, 8. September, auf die 12,5 Kilometer lange Strecke auf dem Nord-Ostsee-Kanal von Breiholz zur Eisenbahnhochbrücke.

Hans-Jürgen Jensen 02.09.2019

Die Arbeiten an der Erneuerung der Bahnsteige in Flintbek laufen auf Hochtouren: Noch bis Ende kommender Woche werden die schweren Bagger tagsüber und auch nachts über die Gleise fahren. Ein barrierefreier Bahnsteig ist das Ziel, allerdings werden die Restarbeiten noch bis in Frühjahr andauern.

Sorka Eixmann 02.09.2019