Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg Rote Roller-Legende in der Garage
Lokales Rendsburg Rote Roller-Legende in der Garage
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:28 18.04.2017
Von Hans-Jürgen Jensen
In liebevoller Kleinarbeit hat Manfred Hinz seinen Heinkel-Oldtimer restauriert. Am Sonnabend lädt er nach Westerrönfeld zum Frühstück mit anschließender Ausfahrt. Quelle: Jörg Wohlfromm
Westerrönfeld

Seinen Heinkel hat Hinz vor knapp 40 Jahren in Berlin gekauft. Eigentlich war der Roller kaum brauchbar. Wenn Hinz nach rechts lenkte, ging die Hupe, wenn er nach links lenkte, fiel das Licht aus. "Die Gänge musste ich suchen, aber ich wollte ihn haben." So kam der Westerrönfelder zu seinem Heinkel, den er mühevoll restaurierte.

Zwei Heinkel-Kabinenroller sollen kommen

Die Ausfahrt am Wochenende führt Hinz mit seinem Heinkel Tourist an. Mit 20 Teilnehmern rechnet er. Sie kommen mit ihren Maschinen aus Bad Bramstedt, Heide, Husum, Neumünster, Kropp und Lübeck. Auch zwei Kabinenroller sollen dabei sein. Für die Rundfahrt hat Hinz sieben Stunden eingeplant. Sie führt am Nord-Ostsee-Kanal entlang nach Breiholz.

Rendsburg Eulen-Frau aus Hohenwestedt Eule und Kauz helfen kranken Menschen

Weißgesichtseule Gandalf und Chaco-Kauz Radagast sind kleine Zauberer. Mit ihrem flauschigen Gefieder und dem intensiven Blick aus ihren Kulleraugen lösen sie Faszination bei Jung und Alt aus, und sie zaubern auch schwerkranken oder dementen Menschen ein Lächeln ins Gesicht.

Gunda Meyer 18.04.2017

Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 203 bei Neu-Duvenstedt sind am Sonnabend sieben Menschen verletzt worden, einige von ihnen schwer. Eine 24-jährige Frau hatte wegen starker Windböen die Kontrolle über ihren Kleinbus verloren und war in den Gegenverkehr geraten, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

16.04.2017

Einen Hauch von Tausendundeiner Nacht bietet der Frühlingsmarkt Land-Geflüster vor dem Herrenhaus Emkendorf am Stand von Syedhom Salama. Der Nordafrikaner ist einer von rund 160 Händlern, die Dekoration für den Garten, Pflanzen, Pfaffengebäck und Käse anbieten.

Hans-Jürgen Jensen 15.04.2017