Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg IQ-Institut hilft zum Schulabschluss
Lokales Rendsburg IQ-Institut hilft zum Schulabschluss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:16 29.03.2018
Von Hans-Jürgen Jensen
Stefan Joachim Dohm, studierter Realschullehrer: "Ich hatte für mich entschieden, ich will selbstständig sein." Quelle: Hans-Jürgen Jensen
Anzeige
Rendsburg

Stefan Joachim Dohm hat sein Abitur an der Herderschule gemacht und in Kiel Deutsch und Physik für das Lehramt an Realschulen studiert. Aber das war nicht sein Weg. "Ich hatte für mich entschieden, ich will selbstständig sein."

Das IQ! bietet anderweitigen Unterricht. Was das ist? Der Unterricht richtet sich an Kinder, die in der Regelschule scheitern würden oder gescheitert sind - etwa weil sie unter Schulangst oder Autismus leiden.

Anzeige

Teils Einzelunterricht

Vier Lehrer, Erzieher und Sozialpädagogen bereiten sie auf den ersten allgemeinen Schulabschluss (Hauptschule) und den Realschulabschluss vor - teils im Einzelunterricht.

Seit 2005 haben alle Kinder bestanden, sagt Dohm. Darauf ist er stolz. "Wir machen die Kinder stark. Die gehen hier immer mit Erfolgserlebnissen raus."

Politboxen und EDV-Schulungen

Daneben bereitet das Institut auch Erwachsene auf Schulabschlüsse vor. Betrieben und Behörden bietet es EDV-Schulungen für ihre Mitarbeiter an.

Dohms Institut veranstaltete auch das sogenannte Politboxen vor Wahlen.

29.03.2018
29.03.2018
Beate König 29.03.2018