Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg Zwei Nächte geschlossen
Lokales Rendsburg Zwei Nächte geschlossen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:54 07.10.2015
Von Hans-Jürgen Jensen
Großbaustelle Kanaltunnel. Quelle: Jörg Wohlfromm
Rendsburg

Die Arbeiten seien dringend nötig, sagt die Kanalverwaltung. Sie könnten nicht bei laufendem Verkehr erledigt werden. Die Behörde will den Mittelstreifen auf der Südseite unmittelbar vor dem Tunnel mit einer provisorischen Fahrbahndecke versehen. Die Arbeiten gehören zur laufenden Großsanierung, bei der derzeit die Oströhre des Tunnels für den Verkehr geschlossen ist. Kurz nach der zum Februar kommenden Jahrs geplanten Öffnung der Oströhre sei die provisorische Umleitung über den Mittelstreifen für voraussichtlich mehrere Wochen nötig, sagt Bauleiter Frithjof Garrn.

Mit intensiver Ausbildung Fachkräfte für das eigene Unternehmen schaffen – dieses Ziel hat sich Mobilcom-Debitel in Büdelsdorf gesteckt. Am Dienstag wurde dem Unternehmen die Auszeichnung Top-Ausbildungsbetrieb der Industrie- und Handelskammer Kiel verliehen.

Wolfgang Mahnkopf 07.10.2015

Nicht alles wird pünktlich fertig: Seit den Sommerferien wird an der Erweiterung der Gemeinschaftsschule Kronshagen gearbeitet. Drei Millionen Euro werden investiert, um die Mensa von 100 auf 287 Plätze zu erweitern, eine Lounge für die Oberstufenschüler des Gymnasiums zu schaffen, die Offene Ganztagsschule (OGS) und vier Fachklassenräume zu sanieren.

Sven Janssen 06.10.2015

In Rendsburg trauern der DRK-Kreisverband sowie Richter und Anwälte um Dieter Witthohn. Der ehemalige Kreisvorsitzende des Roten Kreuzes und frühere Amtsgerichtsdirektor verstarb am Wochenende im Alter von 80 Jahren. Der Osterrönfelder hinterlässt Frau und drei Kinder.

Hans-Jürgen Jensen 07.10.2015