Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Rendsburg Kreistag ebnet Weg für Wahlwiederholung
Lokales Rendsburg Kreistag ebnet Weg für Wahlwiederholung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:32 17.09.2018
Von Hans-Jürgen Jensen
Stimmabgabe bei der Kommunalwahl 2018. Quelle: Carsten Rehder
Rendsburg

Ein mobiler Wahlvorstand hatte bei der Kommunalwahl im Mai im Rendsburger Altenheim St. Vincenz an der Herrenstraße falsche Stimmzettel verteilt. Diese waren für das Altenheim Neue Heimat in der Schleswiger Chaussee bestimmt.

Knapper Ausgang

Die beiden Häuser gehören zu unterschiedlichen Stimmbezirken. Daher standen auf den in St. Vincenz verteilten Zetteln die falschen Kandidaten.

Dazu kommt: Die Wahlen zur Ratsversammlung und zum Kreistag, der eine Rekordgröße erreichte,  gingen in dem Stimmbezirk nur sehr knapp aus.

4. November

Die Kreis-Kommunalaufsicht peilt die Wiederholung der Wahl im Rendsburger Stimmbezirk 5 zum Sonntag, 4. November, an. Den endgültigen Termin legt der Landeswahlleiter fest.

Zuvor muss auch die Rendsburger Ratsversammlung die Wahl in Teilen der Innenstadt für ungültig erklären. Das soll in der Sitzung am 27. September geschehen.

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Rathaus ist für alle da. Für Menschen, die sehbehindert oder blind sind, war es bisher jedoch schwierig, sich im Foyer des Verwaltungsgebäudes in Kronshagen zurechtzufinden und an die richtige Stelle zu kommen. Führstreifen und Aufmerksamkeitspunkte leiten Blinde zu ihrem Ziel.

Torsten Müller 17.09.2018
Rendsburg Bordesholmer Seelauf - See & Run mit 1125 Startern

Organisator Ronald Reich strahlte mit der Sonne beim Bordesholmer Seelauf „See & Run“ am Sonntag um die Wette. 1125 Starter wurden ab 10 Uhr auf unterschiedliche Routen geschickt, auch die 18. Auflage der Laufveranstaltung des TSV Bordesholm klappte reibungslos - dank der vielen Helfer.

16.09.2018

Mit „Hair-less“ feierte das Jedermanns Kabarett Theater Kronshagen exakt 50 Jahre nach dem Musical „Hair“ Premiere mit der Wiederaufnahme seines Satiricals.

Sven Janssen 16.09.2018