Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Rendsburg Mehr Luft unter dem Schuldendeckel
Lokales Rendsburg Mehr Luft unter dem Schuldendeckel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:40 04.09.2017
Von Hans-Jürgen Jensen
Die Rendsburger Ratsversammlung entscheidet über den Haushalt der Stadt. Quelle: wm: Wolfgang Mahnkopf
Rendsburg

Das sind rund 790.000 Euro weniger als noch zum Jahresbeginn erwartet. Laut Vorlage für den Nachtragshaushalt sinkt die Kreditaufnahme um rund 650.000 Euro auf etwa 6,5 Millionen.

Hauptgrund ist eine Mehreinnahme von einer Million Euro bei den Gewerbesteuern, von der der Stadt aber nur 800.000 Euro verbleiben, weil sie den Rest als Umlage abführen muss. Gestiegen ist dagegen der Verlust der Seniorenwohnanlage Neue Heimat, den die Stadt aus ihrem Haushalt ausgleichen muss.

Die Neue Heimat rechnet im laufenden Jahr mit einem Verlust von 1,176 Millionen Euro, das sind rund 443.000 Euro mehr als erwartet.

Er ist Künstler mit Leib und Seele, seine Leidenschaft gehört der Malerei: Seit Freitag stellt der Neumünsteraner Peter Schultz im Rathaus Flintbek aus. Das Motto lautet "Querbeet" - rund 30 Objekte aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen werden präsentiert. Der Weg lohnt sich.

03.09.2017

Freud und Leid lagen nah beieinander: Während der Feier ihres 135-jährigen Bestehens wurde die Freiwillige Feuerwehr Blumenthal am Sonnabendnachmittag zu einem Autobrand auf der A215 gerufen.

03.09.2017

Das erste Mal gab es beim zwölften Musikfestival in Brügge ein Vorprogramm. Die Studentenband Saturday Super Hero sollte den Besuchern ordentlich einheizen. Doch schon beim ersten Stück öffnete der Himmel seine Schleusen. Der große Regenguss sorgte wenig später für eine Kurzschluss im Mischpult.

Gunda Meyer 03.09.2017